Wieso fragen viele Leute immer wieder wie es einem denn geht, wenn es die ja eh nicht interessiert?

11 Antworten

Es ist eine ehrliche Lüge. Gleichzeitig eine Sprache und Ausdrucks der Entfremdung. Beide Beteiligten wissen, dass einem der Zustand des anderen relativ ist, und trotzdem aus Höflichkeit und radikaler Akzeptanz, gewährt man dadurch dem anderen den nötigen privaten Raum, den die Person benötigt, gerade weil sie es gar nicht so wissen will bzw. kann.

Dann antworte doch einfach mal mit: "Danke gut und mit der Verdauung ist auch alles in Ordnung"....und schon finden sie deine Antwort interessant.

Weil es mittlerweile eine Art Floskel geworden ist.

Ich hab mir aber angewöhnt, es nicht mehr als Floskel zu betrachten und entsprechend ehrlich zu antworten.

Einfach weil ich es nicht als Floskel benutze und ich dagegen rebelliere diese Frage eine Floskel sein zu lassen. Und an Hand der Antwort der anderen Person merke ich dann ja, ob es die Person interessiert.

Und wenn die Person nur so tut, ist es nicht mein Problem. Dann hat die Person sich das selbst zuzuschreiben, dass ich mehr erzähle :D.

Das ist reine Höflichkeit, wie im Hotel, nur das die dafür bezahlt werden und andere nicht.

In Deutschland interessiert es tatsächlich die Leute mehr als in den USA oder im GB. Hier kann man wenigstens mal kurz so etwas sagen wie: "Ich hatte letztens eine Erkältung, aber jetzt geht es mir wieder besser." Und bekommt als Antwort dann: "Ja, diese Erkältungszeit hat mich letztes Jahr mitgenommen."

In den USA und GB ist das wirklich nur eine Begrüßungsformel. Die sind richtig geschockt, wenn du dann nur minimal mehr antwortest als "Fine! How are you?"