Das ist soweit ich weiss nur ein Klischee. Vermutlich wurde das irgendwie von den Medien mal geprägt und hält sich hartnäckig.

Ähnlich wie das Klischee der Inselbegabung. Autisten mit Inselbegabung sind eher selten und definitiv nicht die Norm.

Auch das ist ein von den Medien geprägtes Klischee über Autismus.

Grundsätzlich kann alles ein Spezialinteresse für Autisten sein. Ich vermute das die Verteilung der Interessen nicht viel anders sein wird als bei neurotypischen Menschen. Was sich aber eben oft unterscheidet ist die Intensität mit welcher das Interesse verfolgt wird.

Das Bild vom Autismus ist leider geprägt von männlichen Autisten. Weibliche fallen oft durchs Netz und werden schlichtweg nicht als solche erkannt. Und da Jungs sich tendenziell eher für technische Dinge interessieren und das Thema züge ja durchaus bei allen Jungs nicht unbeliebt ist. Kann sich so eventuell das Klischeebild draus gebildet haben.

Das Fahren auf festgelegten 'Bahnen', den Schienen mit ihren eingeschränkten und wiederkehrenden Möglichkeiten (Weichen, Signalen) ist faszinierend für mich.

Mein Idealberuf wäre: Alleine auf einem größeren, mechanischen oder elektromechanischen Stellwerk mit viel Betrieb Dienst zu tun.