Wieso flüchten so viele Ukrainer nach Polen?

8 Antworten

In Polen leben und arbeiten viele Ukrainer

Von daher haben viele dort Freunde und Verwandte bei denen sie unterkommen

Nachbarland, historisch eng verbunden und ne slavische Sprache. Und Nato, sprich so sicher wie es gerade geht.

Polen liegt westlich der Ukraine, viele Ukrainer erwarten in den westlicheren Ländern bessere Lebensverhältnisse, und ist das Nachbarland das am weitesten von Russland entfernt ist.

Mathelatte  16.04.2022, 20:58

Ja, bessere Lebensverhältnisse wie keine Bombardierungen und so.

Wenn in Berlin, Brandenburg und Sachsen Krieg herrscht, der auf den Rest von Deutschland überzuschwappen droht, wohin würdest du so fliehen? Nach Polen oder Tschechien, wo du einmal durchs Kriegsgebiet durch müsstest? Nach Portugal? China? Südafrika? Oder vielleicht doch eher in deutlich nähergelegene Nachbarländer wie Österreich, die Schweiz, Frankreich, Belgien, je nachdem, wo du so wohnst?

Russland ist genauso nah wie Polen. In Polen ist das Überleben deutlich sicherer als in Russland oder Belarus.