Wieso find ich 250€ für Parfum gut aber für Kopfhörer viel?

5 Antworten

Weil du bestimmte Prioritäten setzt. Du entscheidest was für dich wichtig oder erstrebenswert ist und gibst entsprechend dein Geld dafür aus.

Das müssen andere nicht zwingend nachvollziehen können. So wie ich, die der Ansicht ist, dass es niemanden kümmert wie viel das Parfüm gekostet hat und rausriechen wird man es auch nicht, während es sich bei den IPods um einen Gebrauchsgegenstand handelt.

Aber wie gesagt: Wenn dir etwas wichtiger ist, dann bist du tendentziell auch dazu bereit mehr Geld dafür auszugeben als vielleicht für etwas anderes. Und dementsprechend kommt dir das eine Produkt 'preislich okay' vor und das andere nicht.

Ich bin die Person, die sich um Parfüm nicht kümmert und ihre Kopfhörer klebt (weil sie ja noch gut funktionieren), die aber gerne mal Essen geht oder sich ein Buch/Fachbuch leistet.

Bei mir wäre es gerade andersherum.

Ich fände 20€ für ein Parfüm viel zu teuer. Aber 250€ für Kopfhörer finde ich in Ordnung.

Das nennt man Distinktionsgewinn, ein genz gewöhnlicher psychischer Mechanismus. Man kommt sich besser vor, wenn man was hat, was nicht alle haben oder edgy ist gegenüber all diesen NPCs und stärkt dadurch sein Selbstbewusstsein.

Uwuboy29  29.08.2024, 13:49

👍Smart

Vielleicht weil du einfach so denkst 🤔 ich hab Kopfhörer die ungefähr das selbe gekostet haben und nutz ein Parfüm für unter 40 € so unterschiedlich ist das ☺️

Naja, jeder hat so andere Dinge für die er/sie Geld ausgibt.