Wieso laufen Menschen mit Kopfhörern in der Öffentlichkeit?

10 Antworten

Ich verstehe es auch nicht so ganz. Vor allem als Radfahrer auf Wegen, die auch solche nutzen dürfen, ist es echt nervig wenn Kopfhörerträger genau in der Mitte langschlendern und man sich zu Tode klingeln kann 😑

Auch beachten genau die oft nicht beim Straße überqueren (spreche NICHT von Ampeln), dass man doch mal nach links und rechts gucken sollte. Die Autofahrer haben gefälligst aufzupassen. Das sind zumindest meine Beobachtungen.

Würde ich einen Weg ohne viel Verkehr gehen, würde ich allerdings wohl auch Over-Ears tragen - denn nicht nur finde ich den Sound besser. Meine Gehörgänge sind sehr empfindlich und die kleinsten In-Ears finde ich unangenehm, außerdem neige ich zu Gehörgangsentzündungen. Die kommen deutlich häufiger wenn ich In-Ears trage, weswegen ich diese inzwischen meide.

Aber in der Stadt mit viel Verkehr würde ich mich gar nicht wohlfühlen wenn ich nichts von der Außenwelt höre.

Wieso sollte es krank sein, wenn Menschen anders ticken als Du?

Manchen ist die Umwelt einfach zu geräuschintensiv. Oder sie nutzen die Zeit um Musik, ein Hörbuch oder einen Podcast zu hören. Nicht jeder hat Lust auf soziale Interaktion und manche möchte einfach für sich sein.

WasZum09
Beitragsersteller

Beim 10 15min Fußweg, Musik und Podcast, muss das sein nach der 2 Stunden Zugfahrt?

Die Jugend ist krankhaft auch von TikTok, überall Reize

Also ich kann auch noch 1 Stunde ohne Musik und Reize laufen gehen😇

Rolajamo  21.06.2024, 11:46
@WasZum09

Findest es nicht eher krankhaft sich über so eine Lapalie aufzuregen 😂

cleee2  21.06.2024, 11:48
@WasZum09

Es liegt nicht an dir das zu bewerten. Warum sollte man nach einer 2 Stunden Zugfahrt nicht weiter hören? Die Reize kommen von außen noch viel mehr, überall Stimmen und Geräusche. Für manche ist das wesentlich angenehmer.

Was bedenklich ist, ist deine Art andere zu bewerten. Konzentrier dich doch einfach mal auf dich selbst.

Manche wollen halt auch unterwegs Musik hören. Entweder weil sie einfach Musik hören wollen, oder weil sie all die Geräusche ausblenden wollen. Oder weil sie so aussehen wollen, als würden sie Musik hören, damit sie niemand anspricht. Oder Podcasts oder whatever.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Noise-Cancelling-Headphones sind. Daran ist nichts krank. Manche Leute sind eben sehr viel empfindlicher, was Geräusche angeht, als andere. Ich bin das ebenfalls (Aufgrund meines Autismus), aber leider kann ich diese Dinger nicht tragen, aus mehreren Gründen. Einer der Gründe wäre, dass ich Over-Ear und In-Ear absolut vom Gefühl her hasse und ich nur On-Ear ertrage. Wie du siehst: Daran ist nichts krank.

Manche Leute sind sehr gestresst und tragen deshalb solche Kopfhörer oder eben normale Kopfhörer zum Musik hören o.Ä.

Was soll daran krank sein? Es laufen auch nicht alle so rum. Ich sehe auch viele ohne Kopfhörer rumlaufen. Die kannst du dann ansprechen, wenn du musst.

ich will doch das Umfeld hören ZB am Bahnhof die Welt ist gefährlich und will mit Menschen kommunikativ sein😇Wenn Rentner was fragen ZB

Wenn sich jemand vor dich stellt, dich anschaut und spricht, wirst du das auch mit Kopfhörern bemerken. Spätestens, wenn du angestupst wirst.

Wenn du den extremen Lärm von z.B. Bahnhöfen aushältst, dann ist das doch gut. Ich kann das nicht - Muss es aber leider.

Einen Melt- oder Shutdown aufgrund von Sensory Overload zu haben, ist genau so gefährlich, wenn nicht sogar gefährlicher. Besonders, weil man in solchen Momenten nicht den eigenen Körper kontrollieren kann. (Aus autistischer Sicht gesprochen. Nicht-Autisten haben für gewöhnlich keine Melt- oder Shutdowns bzw. wenn, dann nicht so, wie wir Autisten sie haben.)

Manche wollen eben nicht mit Menschen kommunikativ sein. Manche haben eine sehr, sehr kleine soziale Batterie.

Du kannst doch froh sein, dass das bei dir nicht so ist. Das erspart dir so viel Stress und Schmerzen - Kannst du mir glauben.

Bin M/22

Bin W/25

und in der Natur ist das ganz ganz schlimm

Na ja, klar, schau: Wenn ich in den Wald gehe, habe ich auch keine Kopfhörer auf. Auch nicht meine normalen On-Ear-Kopfhörer, zum Musik hören. Weil ich da in der Natur bin und das Vogelgezwitscher hören möchte. Aber weißt du, weshalb die in der Natur sind? Vielleicht müssen sie auf ihrem Weg zum Ziel die Natur einfach nur durchqueren, vielleicht wollen sie ihre Ruhe haben und alleine mit ihrer Musik sein, vielleicht können sie sich mit Musik sogar besser konzentrieren (ja, das gibt's) oder es sind halt Noise-Cancelling-Headphones. Ich würde nicht zwingend sagen, dass man die Natur nicht genießen kann, nur, weil man sie nicht hört ... Sonst könnten Gehörlose die Natur nicht genießen und ich denke, das können sie. Andererseits bin ich nicht gehörlos, also wer weiß das schon (Die Gehörlosen).

Tipps810  04.07.2024, 05:39

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Beim Bahnhof die vielen Leute, die ein- und ausfahrenden Züge, das ist alles eine komplette Reizüberflutung, die der Kopf nicht aushält.

Zu der Zeit, als ich auf dem Land gewohnt habe, war ich ständig in der Natur und habe gelauscht wie die Vögel zwitschern, wie Bäche fließen... Das hat meinen Kopf oft beruhigt.

Ich bin übrigens auch selbst Autist.

Weil sie es können und lieber Musik, Hörbücher oder sonstwas hören als den Lärm drumrum. Es hat auch nicht jeder so laut aufgedreht, das man nichtsmehr durch hört.

Ich hab schon in der Schulzeit auf dem Weg zum Bus + auf der Fahrt mit meinem Walkman und Stöpseln Musik gehört, auch durchaus laut und weißt du was? Man hat selbst dann auch noch Augen um die Umwelt wahrzunehmen. Zuhause durchte ich nur ganz leise Radio hören, unterwegs was ich wollte, so laut ich wollte.

Kopfhörer sind meiner Ansicht nach deutlich weniger gefährlich als die Handyzombies die nichts von ihrem Umfeld mehr mitbekommen weil ihre Augen auf dem Display kleben udn ihr Hirn ganz wo anders ist... das sind auch die, die gern mal unter die Straßenbahn laufen oder ohne zu schauen über Straßen und in Leute baseln.

Mach du, was du willst und lass anderen ihrs.

Wieso macht man das?

Vermutlich weil man eben nicht so viel von seiner Umgebung mitbekommen möchte aus durchaus nachvollziehbaren Gründen.

Das das ebenso Vorteile wie auch Nachteile hat, ist klar. Muss aber letztendlich jeder für sich selbst bewerten.

Wir Menschen schaffen uns selbst ab

Ich denke du überdramatisierst das Thema sehr stark.