Wieso fallen Konstanten beim ableiten weg?

5 Antworten

Hinter der Konstanten steht unsichtbar mal x hoch 0 und das gibt abgeletet mal 0 und fällt weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
  • Die Ableitung gibt ja den Steigungsverlauf einer Kurve an
  • Eine Konstante verschiebt die Kurve nur parallel nach oben oder nach unten.
  • Somit hat jede solche verschobene Kurve bei einem bestimmten x-Wert die gleiche Steigung, somit spielt diese Konstante keine Rolle und kann wegfallen.

aus x^2 wird 2x , aus x 1 , aus 3x^4 12x^3

da wird nicht geteilt.

aus x^n wird n * x^(n-1)

Konstanten fallen weg, weil sie die Funktion in y-Richtung verschieben. Es ist aber für die Steigung einer Kurve unwichtig , wie hoch oder wie tief sie im Koordinatensystem liegt.

Woher hast Du denn, dass man bei der Ableitung durch irgendwas teilt?

Irgendwie hast Du die Ableitung überhaupt nicht verstanden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein,

x^1 + x^0

wird zu

1*x^0 + 0*x^-1 = 1