Wieso Fahrerschutz bei einer KFZ Versicherung?

2 Antworten

Die Fahrer-Schutz-Versicherung deckt Personenschäden, die Sie oder der berechtigte Fahrer bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Lenken des versicherten PKW erleiden. Diese Deckung ist in jedem Fall sinnvoll, denn der Fahrer-Schutz übernimmt z.B. Ausgleich des Verdienstausfalls, Ausgleich einer Verdienstminderung bei Wiedereintritt ins Berufsleben und einer daraus resultierenden Rentenminderung, Schmerzensgeld, Übernahme von Folgekosten (z.B. behindertengerechte Umbaumaßnahmen, Haushaltshilfe), Unterhaltszahlungen an Hinterbliebene (z.B. Witwen-/Waisenrente).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die eigene Krankenversicherung zahlt keinen Schadenersatz/Schmerzensgeld etc.

Schutzbrief ist wie jede Schadenversicherung. Bei manchen lohnt es sich, bei manchen nicht.

Kafxxdxx
Fragesteller

Was soll denn überhaupt Schmerzensgeld an mich selbst sein? Kommt dann ein Gutachter sieht mein Arm ist gebrochen und sagt aha dafür bekommen sie nun 500€ Schmerzensgeld geschenkt?

Versichfachwirt  14.11.2023, 17:07
@Kafxxdxx

Tatsächlich ist das so - ja. Das Schmerzensgeld ist allerdings nicht die wichtigste Leistung. Verdienstausfall, dauernde Beeinträchtigung der Erwerbsfähigkeit etc. sind vermutlich wichtiger, insbesondere, wenn keine anderen privaten Vorsorgeverträge (BU-Vers, Unfallvers.) bestehen.