Wieso fahren Menschen mit der Bahn, wenn sie mit dem Auto könnten?

9 Antworten

Weil die Bahn serh gemütlich und umweltschonender, sicherer und nervenschonender ist und sogar viel billiger, denn hierzu gibt es Beispielrechnungen ohne Ende, und zwar realistische.

Wer ÖPNV und DB fährt, dazu gelegentlich Taxi und Mietwagen, der hat nach einem Berufsleben am Ende 780.000 EUR weniger ausgegeben als Leute die x KFZ verschleißen....

Heute früh bin ich beispielsweise von Frankfurt nach Düsseldorf gefahren. Herrlich.

8:09 Uhr in FFM HBF los, um 9:36 Uhr in DUS HBF angekommen. Versuche das mal mit einem KFZ :-)

Auf der Fahrt habe ich geschlummert, telefoniert, gesurft, gegessen und gekackt.

Mach das mal im KFZ.

Ignorant25
Beitragsersteller

Ja, stimmt. 🤭

Liebe Grüße

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Billiger (im Extrem kommt man für 14,90 € von Hamburg nach München, aber es gibt ganz viele Stufen dazwischen), schneller (auf ganz vielen Strecken), bequemer (man kann sich jederzeit die Füße vertreten, auf die Toilette gehen, ...), umweltfreundlicher (weniger Energiebedarf pro Kilometer, weniger Platzverbrauch, ...), ...

Zuerst müsste man auch ein Auto haben. Die Anschaffung ist teuer und es fallen hohe Fixkosten an ohne dass man einen Meter gefahren ist. Dazu Treibstoff, Reperaturen ....

Ignorant25
Beitragsersteller

Blödsinn. Ich zahle 200€ im Monat für mein Leasingauto. Versicherung, Reparatur alles inbegriffen. Es gibt eben dumme Menschen, die es nicht hinkriegen, sich ein Auto anzuschaffen. Das gibt es auch.

Liebe Grüße

Stadewaeldchen  30.04.2023, 17:09
@Ignorant25

Für die 200€ fährst du aber keinen Meter weit. Sprit kommt mindestens noch dazu. Ich zahl 130€ für mein Monatsticket (bald nur noch 80€) und bin fertig mit der Nummer.

Giovanni47  30.04.2023, 18:27
@Stadewaeldchen

Vielen Dank. Die Autofahrer sollten doch froh um jeden "dummen Menschen" sein der es nicht hinkriegt, so haben sie für sich mehr Platz auf den Strassen....

Man muss nur einsteigen und mitfahren (nichts selber machen), man spart sich die Parkplatzsuche, kein Stau, für manche evtl. Auf Dauer günstiger und angenehmer als ein eigenes Auto zu unterhalten.

Für mich persönlich

Günstiger

Stressfreien

Schneller

Wobei ich dazu erwähne das ich in Metropolregion lebe und dann mitten in Großstadt arbeite...

Ignorant25
Beitragsersteller

Manchmal ist die Bahn praktischer, vorallem aber in Großstädten.

Liebe Grüße