Warum ist Bahn fahren so teuer?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das ringsherum sehen, Wartng der Züge, Wartung der Bahnhöfe Wartung der Oberleitung, Wartung der Schiene..... Und auch der Strom Diesel, Zugbegleiter, Lokführer Personal im Bordbistro, DB Sicherheit den Bahnhofssprecher. Die Kosten von dem Zug müssen ja auch wieder reinkommen. Alles was an den Zügen, an einer Haltestelle Kaputt ist wird ersetzt das Kostet. Was ist abends mit dem Licht an der Haltestelle. Das papier von der Fahrkarte Kostet ja auch und selbst der Fahrkartenautomat läuft nicht Kostenlos.

Welche Kosten hättest Du denn mit dem Auto gehabt? Bei einem Verbrauch unter 7l/100km wärest Du mit dem Auto etwas günstiger gefahren. Und natürlich bequemer und unabhängiger! Klar, dass die DB so keine "neuen" Kunden (oder Fahrgäste) anlockt! (Wobei jetzt die Nebenkosten wie Steuern und Versicherung und Fahrzeugverschleiß nicht mitberechnet sind!)

Ich habe für Hin und zurück rund 20€!! ( Distanz) ausgeben

10 Euro für 80km ist doch angemessen. Mach mir das mal mit einem Auto vor.

Du musst den Zug ja nicht kaufen. Wenn du beim Autofahren die Anschaffung und Wartung nicht ausblenden würdest, fiele dir auf, dass es gar nicht so teuer ist.

Klar für einen Einzelfahrer ist das etwas teuer. Wenn man jedoch häufiger mit der Bahn fährt, rentiert sich das ganze dann doch. Einmal wegen er Monats oder Bahnkarte mit Protzenten und zum anderen weil keine Reparaturkosten wegen Verschleiß, Steuern und Versicherung entfällt.

Die Bahn hat auch ihre Kosten, möchte Umsatzt machen und im allgemeinen wird nichts billiger.