Ist es schwer, mit 40 oder 50 seinen Charakter oder seine Gewohnheiten zu ändern?

5 Antworten

Gewohnheiten basieren auf Gewöhnung, wie das Wort schon sagt. Natürlich ist das mit zunehmender Gewöhnung schwieriger...

Stef15041986  12.08.2024, 13:17

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, macht ein Selbstexperiment. Macht 21 Tage lang was, das ihr schon immer ändert wolltet. Keine Ahnung, bsp. Bett machen, zwingt euch 21 Tage das Bett zu machen, du wirst sehen danach fühlst dich unwohl wenn es nicht gemacht ist.

Solange denen zugehört wird, ändert sich nichts. Aber....es kommt der Moment, wo sie mit gleicher Münze dafür bezahlt werden. Das ist und war immer schon so. Ich liebe solche Menschen, weil ich endlich meine Reißverschlüsse los werden könnte

Wenn es gilt, Dinge oder Zustände zu verändern, so gilt für uns Menschen:

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"

D.h. wenn man etwas wirklich will, auch eine Veränderung am eigenen Charakter oder an gewissen vornehmich unliebsamen Gewohnheiten, kann man es auch verwirklichen! Dies trifft auch auch auf dem Charakter eines Menschen mit 40 oder 50 oder noch älteren Jahres, und auch auf seine Gewohnheiten zu!

So habe ich ab April 2016 meinen Lebensstil, d.h. meine Ernährungsgewohnheiten und meine Lebensweise radikal gewändert und habe dadurch von meinem Gewicht von 100 kg fast die Hälfte, nämlich 53 kg, an Gewicht verloren! Wodurch sich mein Leben komplett geändert hat!

Denn ich w o l l t e meinen Lebensstil ändern! Es war zwingend erforderlich!

Allerdings braucht ein Mensch dazu sehr gute Bedingungen, wie eine ihm wohl gesonnene Umwelt, die ihn unterstützt! Ohne eine solche ist es fast nicht zu schaffen, seinen Charakter und seine Gewohnheiten zu ändern! Denn dies würde einem Kämpfen gegen WIndmühlen gleichen!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Mit zunehmendem Alter wird es immer schwerer bis nahezu unmöglich alte Gewohnheiten abzulegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stef15041986  12.08.2024, 13:15

Bin ich anderer Meinung durch vorleben meiner Grosseltern. Mein Opa hatte sich selbst in alter wesentlich verändert, ich sage es ist der Wille der dafür benötigt wird, ausreichend oder nicht ausreichend

Ist es schwer mit dem Rauchen aufzuhören? Alles Kopfsache, Wichtig hinterfrage was du ändern möchtest und wieso. Nicht alles lässt sich mit einen selbst vereinbaren.

culop
Beitragsersteller

Nikotinsucht ist ja nicht nur Kopfsache. Der Körper ist abhängig und man bekommt Entzugserscheinungen, wenn man aufhören möchte.

Aber es kann doch nicht so schwer sein, andere nicht zurechtzuweisen bzw. nicht anzuschreien.

Stef15041986  12.08.2024, 13:13
@culop

ist nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast, dies sollte lediglich als beispiel dienen. Psycholgie ist egal ob Nikotin oder Wesen, Nikotinabhängig bist du nach 12h nicht mehr (Körper) jedoch ist es der Kopf der sagt du musst oder du sollst. Wenn man an sich arbeitet dann ist eine leichte Wesensveränderung immer möglich. Nur muss man klare Grenzen setzen, einer der bisschen Autoritärer ist wird wohl schwierig ein Komiker werden, jedoch kann er Humor durch seine Art ausbauen... in Trcokenen Humor usw.

Stef15041986  12.08.2024, 13:14
@Stef15041986

Das gilt in allen Wesenszüge, man will pünktlicher werden, dann einfach früher aufstehen oder ein wenig früher losfahren.. das berühmte innere Schweinehund angehen

culop
Beitragsersteller
@Stef15041986

Achso, da gebe ich dir recht. Ja, das stimmt, aber den ganzen Charakter kann man natürlich nicht ändern. Höchstens Gewohnheiten. Ich bin 28 und schaffe es, einige Gewohnheiten zu ändern. Ich denke auch, dass es darauf ankommt, welcher Mensch man ist. Manche zeigen schneller Einsicht und andere nie.