Wieso fällt es mir so schwer offen zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür könnten verschiedene Gründe gegeben sein. Einer der Gründe ist, dass Du in der Vergangenheit unangenehme Erfahrungen mit Offenheit hattest. Und die Wiederholung unangenehmer Erfahrungen möchtest Du verständlicherweise vermeiden.

Da zeigt sich das Problem: Offenheit und Ehrlichkeit sind für Nähe wichtig. Ohne Nähe bleibt man sich fremd. Aber je näher ich den anderen an mich heranlasse, desto größer ist das Risiko verletzt zu werden. In der Liebe muss man dieses Risiko eingehen.

Erziehung

Gewohnheit

Charakter

Erfahrung

gesellschaftliche Erwartungen

altes männliches Rollenbild (auch wenn man es nicht gut findet, ist man damit aufgewachsen)

Verwundbarkeit

Stress

wähle einfach 2-9 davon aus

Weil du es nicht gewohnt bist und es deinem Ich nicht entspricht. Die Gründe dafür sind sicher sehr persönlich. Du bist aber auf dem richtigen Weg und wenn du spürst, dass es ein liebevolles Echo gibt, wird es dir immer leichter fallen, in dein Inneres reinschauen zu lassen.

Meine ex war auch so irgendwann mal ist es eskaliert und ich hab es beendet wusste nie woran ich komplett bin