Wieso erhält man, wenn man eine rote und eine weiße Blume kreuzt, eine rosane Blume?

2 Antworten

Genetik - Codominanz.

Die Farbe ist in einem Chromosomenpaar genetisch codiert. 2x das Gen für rot (RR) gibt rot, 2x weiss (WW) gibt weiss und je eins (RW) gibt rosa. Wenn du RR und WW kreuzt, bekommt das Kind je ein Gen und ist somit RW. Kreuzt du RW mit RW, entsteht 25% RR, 50% RW und 25% WW. Dies geschieht nur, wenn beide Gene dominant oder beide rezessiv sind. Ist nur eins dominant, setzt es sich durch, d.h. ist nur rot dominant, wird RW eine rote Blume.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Darwinist bestätigt

Hi,

das ganze nennt sich intermediäre Vererbung und kommt tatsächlich bei einigen Blumen vor, z.B. der Wunderblume.

Anders als bei einem dominant-rezessiven Erbgang setzt sich hier nicht ein Allel durch - bei Vorhandensein der beiden Allele für Rot und Weiß ensteht im Phänotyp die Mischform, eben Rosa.

Eine rote Blüte hat entsprechende den Genotyp rr, eine weiße Blume ww, eine rosafarbene rw.

Wie der Erbgang aussieht, kannst du dir jetzt selber überlegen.

Was passiert, wenn du rr x ww kreuzt? Wie sehen die Nachkommen aus?

Was passiert, wenn du rw x rw kreuzt? Was können hier für Nachkommen entstehen?

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung