zwo statt zwei?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau so wie bei "Juno" und "Juni"..."zwo" sagt man, damit es nicht mit "drei" verwechselt wird und "Juno" damit es nicht mit "Juli" verwechselt wird.

hilti  28.07.2010, 22:41

Gute Antwort. DH.

Ich glaube es hat etwas mit der Unterscheidbarkeit zu tun- Bsp.: Zwei & drei, Juni, Juli. Die Endungen sind gleich und so kann man es phonemisch besser unterscheiden.

Das ist eben durch den Dialekt bedingt. Einen Dialekt zu verdammen und als falsch zu bezeichnen ist auch nicht richtig. In der deutschen Sprache gibt es nicht immer nur richtig oder falsch. Eben aufgrund der vielen Dialekte und der Möglichkeiten zur Kreativität. Und wie schon jemand erwähnt hat: Es ist eben manchmal auch sinnvoll, wie beim Telefon. Um Unterscheidungen schaffen zu können.

Zwei klingt wie drei. Am Telefon können dann Mißverständnisse entstehen, deswegen zwo, da kann man 2 von 3 unterscheiden.

Wie schon erwähnt, damit man es von der 3 unterscheiden kann. Deshalb sagen auch manchen Leute statt Juni -> Juno, damit man es vom Juli unterscheiden kann.