Fragen zu Blumen (Edelgeranie,Petunie)?!
Edelgeranie: Meine Edelgeranie hat lange gblüht und im Juni fielen auf einmal alle Blüten runter und seitdem blüht sie nicht mehr.Hat sie einfach nur ausgeblüht oder geht sie jetzt ein,weil Blätter bekommt sie noch.Das gleiche Problem hat meine Mutter auch,sie hat eine normale Geranie und hat einmal geblüht und dann nicht wieder,sie bekommt auch keine Blätter mehr.
Petunie: Ich hab im Juni meine Petunie etwas zurückgeschnitten und nach zwei Wochen merkte ich,das die Blüten weniger und kleiner wurden und jetzt kommen keine Blüten mehr.Wird sie wieder bald richtige,normal große Blüten bekommen?
2 Antworten
Edelgeranien sind unheimlich empfindlich. Einmal Staunässe oder zu trocken und sie schmeißen alle Blüten ab. Einfach normal behandeln und gießen, und sie sollte wieder kommen. Auf jeden Fall die verblühten Blüten ausputzen. Dünger mögen sie auch sehr gerne, am liebsten wöchentlich. Meist sind sie in zu kleinen Töpfen und haben den Düngevorrat schnell aufgebraucht. Alle von Dir beschriebenen Blumen blühen bei guter Pflege bis zum ersten Frost hinein. Auch die Petunie wird sich wieder fangen.
Geranien hat sich zwar im sprachgebrauch zu fest eingenistet
es handelt sich aber um pelargonien
aus der familie Geraniaceae
beim derzeitigen Wetter haben beide -pelargonien + petunie - eben schwierigkeiten neue blüten zu bilden
zurück schneiden ist wohl zu viel gewesen,