Wieso entsteht bei der Bromierung von Nitrobenzol bevorzugt meta- statt para-Produkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nitrogruppe des Nitrobenzols hat einen sogenannten - M-Effekt. Dieser entsteht, wenn der Substituent Elektronendichte aus dem Ring herauszieht (+ M-Effekt ist, wenn der Substituent Elektronendichte in den Ring zugibt) und dadurch einen Einfluss darauf hat, an welchen Positionen eine Zweitsubstitution stattfindest.
Bei einem + M-Effekt wird in ortho- und para-Position substituiert, bei einem - M-Effekt wird in meta-Position substituiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Weil die mesomeren Effekte von Erstsubstituenten beim Benzol immer in ortho- oder para-Position wirken. Die +M-Substituenten führen zur Zweitsubstitution in ortho- und para-Position, da dort die Elektronendichte erhöht wird. -M-Substituenten erniedrigen die Elektronendichte in o- und p-Stellung, so dass bevorzugt meta-Produkte entstehen.