Wieso Dir und Dich?

2 Antworten

Dir: Dativ; Beispiel: Ich werde DIR das zeigen.

Dich: Akkusativ; Beispiel: Ich werde DICH morgen besuchen.

Lilywx
Beitragsersteller

Ich habe einige deutsche Kollegen, die das auch nicht wissen. :P

Kuhlmann26  03.06.2022, 14:46
@Lilywx

Korrekt. Manchmal hängt das auch mit dem Dialekt zusammen. In Berlin kann es Dir passieren, dass jemand sagt, "Ick habe mir jestoßen." Richtig wäre, "Ich habe mich gestoßen. In Sachsen Anhalt sagt man, "Das ha ich Dich doch jesacht." Richtig wäre, "Das habe ich Dir doch gesagt."

In beiden Fällen kann es sein, dass es dem Dialekt geschuldet ist oder das man es tatsächlich nicht besser weiß.

Peterwefer  03.06.2022, 15:43
@Kuhlmann26

Ja! Absolut richtig. Und bei uns heißt es: Wenn du nich weitst mit mir und mich / Schnack plattdütsch, denn versötst di nich.

Das ist Plattdeutsch; und im Plattdeutschen gibt es nur mi.

Lilywx
Beitragsersteller

Zeigen + Dativ / Besuchen + Akk, wie kann ich wissen, dass wann ich Dativ oder Akk benutzen? : I

Kristall08  03.06.2022, 10:53
@Lilywx

Du stellst WEM- (Dativ) oder WEN-Fragen (Akkusativ).

WEN werde ich morgen besuchen? DICH.

WEM werde ich das zeigen? DIR.

Kuhlmann26  03.06.2022, 11:23
@Kristall08

Ich kenne diese Erklärung zum Lernen der Kasus seit meiner Grundschulzeit. Nachvollziehen kann ich sie bis heute nicht, gescheige denn habe ich sie verstanden. Wenn ich nicht weiß, wann man "Dir" bzw. "Dich" sagt, dann weiß ich auch nicht, wann man nach "Wen" oder "Wem" fragt.

Kristall08  03.06.2022, 11:46
@Kuhlmann26

Lustigerweise habe ich es erst verstanden, als ich es anderen Leuten erklären musste (Deutschunterricht für Flüchtlinge). ;)

Es hängt davon ab, welcher der 4 Fälle anzuwenden ist - also welche Antwort passt als Antwort auf
1. Fall: Nominativ. Frage "Wer oder was?"

2. Fall: Genitiv. Frage "Wessen?"

3. Fall: Dativ. Frage "Wem?"

4. Fall: Akkusativ. Frage "Wen oder was"

Genauer beschrieben ist das hier:
https://www.studienkreis.de/deutsch/vier-faelle-kasus-bestimmen/

In Deinem Beispiel:
Du solltest DIR (=3.-Fall -wem ?) Zeit für die Excel-Tabelle nehmen, sonst machst du Fehler.

Du solltest DICH (=4.Fall - wen oder was ?) nicht immer mit dem Smartphone beschäftigen....