Wieso die Sommerferien Zeiten in Bayern so schrecklich spät?
Hallo, ich bin Schüler in Bayern und wir haben jetzt noch eine Woche Schule und dann Sommerferien, dabei hat jeder in Deutschland schon längst Sommerferien. Wir hatten letzte Woche am Montag 38 Grad und am Mittwoch 36 und heute 32 Grad.
Es ist nicht auszuhalten und bei der Hitze müssen wir bis 15 Uhr in die Schule.
Jeder hat Sommerferien im Juni und August wo es richtig heiß ist und wir haben bei der Hitze noch Schule und dann Ferien im September, das ist so lächerlich, da ist ja schon Herbst.
Wieso sind die Sommerferien so spät?? Ich meine im September in die Schule zu gehen wäre dann doch deutlich angenehmer.
Viele kommen schon aus dem Urlaub zurück waren schon alle am feiern, die ganzen Tiktoks und wenn wir Ferien haben juckt es niemanden.
6 Antworten
Sprich mit der bayrischen Landesregierung.
Alle Bundesländer rotieren im Ferienplan über die Jahre hinweg. Nur Bayern bsteht daruf, dass sie IMMER als allerletzte Ferien bekommen.
Hat was mit Landwirtschaft zu tun und dass die Ferien in die Haupterntezeit fällt.
Alle anderen Bundesländer würden sich freuen, wenn Bayern nicht immer eine Extrawurst bekommen würde.
Nicht alle, Baden-Württemberg hat auch immer als letztes (gemeinsam mit Bayern).
Nervt mich auch, das Baden-Württemberg und Bayern immer die letzten sind. Ferien im Herbst (im September) braucht kein Mensch mehr.
Da machen ja die Freibäder meistens schon wieder zu!
Es soll damit vermieden werden, dass alle gleichzeitig in den Urlaub fahren, Verkehrschaos, etc
Ich habe es immer als Vorteil gesehen, dass wir in Bayern als Letzte dran waren.
Sieht man ja jetzt am Wetter, was man davon hat. Der Juni und Anfang Juli war dagegen richtig schön.
Da hilft nur, ab in den Flieger nach Mallorca...
Das wird auch wieder.
Ich habe es vor allem als Vorteil für Urlaubsreisen angesehen, da es vor allem zum Ferienende hin überall schon wieder billiger und auch nicht mehr so voll ist.
Ja, aber da würde ich dann eher in der Vorsaison (Pfingstferien) verreisen als im September.
Ja das stimmt natürlich. Aber zumindest eine oder zwei Wochen eher würde ja trotzdem gehen weil alle anderen ja schon seit 4 Wochen oder so Ferien haben.
Aber, um das Ganze positiv zu wenden: Da Bayern katholisch ist, gibt es hier mehr Feiertage!
Dafür haben wir keine Brückentage. Und Augsburg hat 2 Feiertage mehr als alle anderen in Bayern deswegen hassen wir alle Augsburg.
Dann musst du halt nach Augsburg ziehen, wenn du erwachsen bist;-)
Ja.Aber was so richtig unfair ist: Dass die Abschlüsse in Bay viel schwieriger sind ....
Weil in Bayern die Schüler früher immer bei der Ernte helfen mussten, die halt recht früh im Sommer liegt. Die Zeiten sind vorbei, die Regelung mit den späten Ferien nicht.
lst in Baden-Württemberg auch so, in Süddeutschland sind immer gleichzeitig Ferien.
Die Seppel sind immer ein bisschen hintendran.
Ah ok.