Wieso denken so viele Gymnasiasten, dass sie intelligenter wären?

15 Antworten

Also als Gymnasiast muss ich dazu jetzt aber auch mal sagen, dass du nicht SO über uns schreiben solltest. Klar sind MANCHE eingebildet und stolz,aber wir sind ja auch an der obersten und schwersten Schule von allen, und das wird uns von Lehrern (also bei mir zumindest) auch oft gesagt. Wir sollen stolz sein, wir dürfen stolz sein und wir dürfen auch mal erwähnen, dass wenn wir hart dafür arbeiten, eine gute Note zu schreiben und dann auch eine gute Note bekommen, stolz sind. AUSSERDEM: Wenn man sich so manche Hauptschüler ansieht,deren soziales Umfeld, Verhalten im Thema Respekt,Umgang mit anderen oder..gut, auch die Intelligenz, können wir schon öfters sagen, dass wir intellektuell auf einem besseren Stand sind. ABER: ich spreche hier lange nicht für ALLE Gymnasiasten oder ALLE Hauptschüler! Das sind Klischees und das solltest du wissen!!
Aber du hast recht, wenn du sagst, dass manche Gymnasiasten eingebildeter und vielleicht hochnäsig sind, aber die sind dann eben auch intelligent :-) (Also die meisten, manche die dann durchfallen sind auch nicht so die hellsten und eher möchtegern schlau), aber trotzdem: Gymnasiasten schaffen etwas oder haben schon etwas geschafft, was anderen nicht geschafft haben und letztendlich sind alle Ärzte-/Architekten, was weiß ich - Gymnasiasten gewesen.

Du hast recht. Aber bedenke auch:

Aufs Gymnasium kommen ja nur Jugendliche, die über eine gewisse Mindestintelligenz verfügen - sonst nämlich nimmt man sie dort ja gar nicht erst.

Es ist also kein Wunder — und daher ganz sicher richtig — dass die Schüler im Gymnasium im Durchschnitt gesehen intelligenter sind als die anderer Schulen.

außer dass er in der Schule fleißiger war

Nicht einmal das stimmt. Es gibt auch sehr schlechte Gymnasien. Es ist schlicht die "höchste" Schulstufe mit den höchsten Eingangsvoraussetzungen.

Elitäre Gymnasien haben allerdings starke Trainingseffekte, Arroganz kommt auch dort vor. Arroganz gibt es aber auch bei Hauptschülern, z.B. beim Sport. Arroganz ist eine Charakterschwäche, auch bei Hochschulabsolventen, auch bei Realschüler, auch bei Physik-Profs oder Info-Genies, auch bei manchem Fußballspieler. Das hat nichts mit der Schulart zu tun oder mit der Intelligenz, sondern mit dem Charakter.

Für Arroganz braucht man eben einen Vorwand, da nimmt man sportliche Erfolge, Politik, Geld, Erfolg oder auch "Bildung". Aber alle Gymnasiasten über einen Kamm zu scheren, ist recht pauschal.

Ich verstehe das Problem nicht. Warum sollte jemand, der aufs Gymnasium geht, nicht denken, dass er intelligenter ist, als andere? Oder ein Hochschulabsolvent? Denkt der Sieger im Hundertmeterlauf, dass er schneller ist als die anderen? Denkt ein Schachgroßmeister, dass er besser Schach spielt als die meisten? Wir leben zumindest teilweise in einer Gesellschaft, die auf Wettbewerb und Konkurrenz basiert und wer sich 12 oder 13 Jahre auf den Hosenboden setzt, um ein gutes Abitur zu machen, erbringt mutmaßlich im Durchschnitt einen gewissen Einsatz und Engagement -- für das er sich selber belohnt, in Form von einem gewissen Stolz. Was wäre, wenn das manchmal übertrieben wäre? Sind Menschen in anderen Bereichen nicht auch gerne von sich selber überzeugt und eitel? Nehmen wir es nicht sogar schmunzelnd und anerkennend in Kauf, wenn sich jeder Künstler, Schauspieler, Politiker, Manager, Millionär für einen tollen Hecht hält? Obwohl wir wissen, dass auch diese Menschen mit Wasser kochen? Mit Sicherheit haben manche Gymnasiasten ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl. Das haben aber andere auch, zumal in der Pubertät. Deswegen ein künstliches Problem zu konstruieren kommt mir etwas unsinnig vor. Ja, es gibt eitle Menschen und solche die pfiffiger oder schneller oder erfolgreicher oder schöner oder gesünder oder beliebter sind als andere ...

Lansen54
Beitragsersteller

Sollen die doch in der Illusion leben und das denken, ich habe eine andere Frage gestellt, du versuchst hier die Gymnasiasten als intelligenter darzustellen was für mich ebenfalls von niedrigem Selbstwertgefühl zeugt da ich nichtmal danach gefragt habe. Ist ja gut deiner Meinung nach sind sie intelligenter, leg dich schlafen mit dem Gewissen dass ich dir deine Meinung dazu lasse und sei glücklich. Meine Frage bezog sich aber auf das Verhalten dieser Menschn welches aufjedenfall was mit einer Störung zu tun hat.

Nayes2020  19.09.2016, 14:03

jop sehe ich auch so

Naja, in der heutigen Gesellschaft werden viele mit Abitur bevorzugt genommen. Das bringt natürlich viele dazu, ihre Kinder aufs Gymnasium zu schicken. Diese schaffen das nicht unbedingt und Abiturienten haben meist so von der 5.-8. Klasse gesehen, wie einige ihrer schlechten mitschüler abgegangen sind, daher kann das kommen.