Sind IT Berufe auch ohne Studium und Ausbildung möglich?
Kann man leicht in IT Branche Fuß fassen mit nur IT Lehrgänge und gutes Portfolio bzw. Arbeitsnachweise? Oder braucht man zwangsläufig Studium oder Ausbildung um in IT Branche zu arbeiten.
6 Antworten
Fuß fassen ja aber leicht Fuß fassen auf garkeinen Fall.
Du wirst vermutlich auch nur sehr einfache Tätigkeiten mit entsprechender Bezahlung bekommen und irgendwo auch zurecht. Von da kann man sich natürlich beweisen und sich dann auch hocharbeiten.
Das ganze kommt natürlich auch auf den Betrieb an. Im öffentlichen Dienst sind die meisten Stellen an eine schulische Bildung geknüpft. Einige Stellen dürfen zum Beispiel nur Personen mit Studium gegeben werden. Warum auch immer.
Zertifikate und ähnliches sind als Zusatz immer super aber die Basis sollte schon ne Ausbildung sein. Dann kann man sicher sein, dass du gewisse halbwegs standardisierte Kenntnisse hast.
Vermutlich am ehesten als Systemintegrator auf einer Hotline Stelle.
Als Anwendungsentwickler hast du auch Möglichkeiten, wenn du größere Projekte vorweisen kannst, die du programmiert hast. Aber man muss eben einen Arbeitgeber finden, der auf sowas wert legt und das kann manchmal schwer werden.
Nicht wirklich.
Ein einzelner IT-Lehrgang hilft kaum was.
Es mach schon Sinn, dass sog. "Ausbildungen" mindestens 3 Jahre benötigen.
Früher war das easy möglich, da konnte man sogar IT ganz ohne Ausbildung machen, wenn man nachweisen konnte, dass man die nötigen Sprachen beherrscht. Heute ist das i.d.R. eher nicht möglich, insb. weil IT auch an den Hochschulen Zulauf hat und es viele Fachkräfte aus dem Ausland gibt. Da muss man sich auch mit einer guten Ausbildung und guten Ergänzungsqualifikationen hervortun.
Die ohne einen offiziellen Berufsabschluss sind im Zweifel die ersten, die rausgeschmissen werden. Außerdem bist du mit einem Berufsabschluss meist etwas breiter aufgestellt, kannst also verschiedenere Jobs annehmen bzw. hast mehr Ahnung von dem "Drumherum".
Mein Bruder hat ITSE gelernt und ist in seinem Job glücklich.
Als mein Onkel von seiner dummen Chefin nach >10 Jahren IT-Leiter-Dasein rausgeschmissen wurde, hat er keinen entspr. Job mehr gefunden, weil er "nur" eine abgeschl. Ausbildung und viel(!) Berufserfahrung hat, aber kein abgeschl. Studium *facepalm*
notting
Ich finde das echt schlimm hier in Deutschland. Man kann auch mit mehreren Lehrgänge und sich jedes Jahr fortbilden auf dem neusten Stand sein. Nicht jeder möchte IT Wissenschaft studieren oder Theoretiker werden etc. Nicht jeder möchte einen eitende Position einnehmen. In den USA ist es keine Pflicht IT zu studieren. Dort reichen Lehrgänge und Berufserfahrung mehr aus als nur Studium oder Ausbildung. Es ist doch kein Medizinstudium.
Man kann auch mit mehreren Lehrgänge und sich jedes Jahr fortbilden auf dem neusten Stand sein.
Für den allg. Kram gibt's aber in D i.d.R. keine Kurse, weil man das z. B. in der Ausbildung lernt.
Nicht jeder möchte IT Wissenschaft studieren oder Theoretiker werden etc.
Wie ich bereits (zumindest indirekt) geschrieben habe, haben weder mein Bruder noch mein Onkel studiert. D.h. du hast offensichtlich mein Posting nicht verstanden.
notting
Du kannst natürlich versuchen einen PC shop aufzumachen, aber für richtige it Berufe braucht man mindestens eine Ausbildung
Aber in welche IT Berufe sind nur mit IT Lehrgänge besser möglich rein zu kommen?