Ist ein Studium einfacher als eine Ausbildung?

7 Antworten

ich würde nicht sagen dass es einfacher ist. Ich habe zwar keine Ausbildung gemacht, dafür aber studiert und bin mir sicher, dass die Ausbildung genau so wie das Studium seine Schwerpunkte hat. Vor allem beim Studium kann es mal echt knifflig werden, wenn man Module vor sich hat, die einen nicht interessieren oder wo man weiß, dass das Modul bei dem Dozenten alles andere als einfach ist. Neben den Prüfungen gibt es dann noch Projektarbeiten, Praktikum, Hausarbeiten, Seminararbeiten etc.

Genauso kann es auch sein, dass man einfach nicht der Typ Mensch ist, der für mehrere Klausuren auf einmal büffeln kann (wobei ich der Meinung bin, dass man sich das gut antrainieren kann).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sinhdoi
Beitragsersteller

was meinst du mit dem wort interessieren

xesaro20  24.07.2022, 21:58
@sinhdoi

Im Bachelor bzw. Grundstudium sind die Module vorgegeben. Es kann immer wieder mal sein dass du Module absolvieren musst, wo dich die Thematik überhaupt gar nicht interessiert. Dadurch fällt es einem automatisch schwerer, sich mit dem Modul auseinanderzusetzen.

Definitiv nein viel mehr leidtujgs druck viel mehr komplexerer lernstoff . Eine Ausbildung kann man nicht ohne Grund schon mit realabschluss etc machen fürs Studium muss man Abitur machen. Die Inhalte sind viel komplexer. Sicher muss man in einer Ausbildung auch lernen aber abhängig vom Beruf und vorherigen Abschluss etc sehr wenig im Vergleich zum Studium. Keiner hilft dir nimmt dich an der Hand musst alles selbst organisieren. Ich dachte auch komm fh ist sicher leichter weil mehr wie schule von wegen hab viel mehr Fächer jeden tag von 8 bis 20 uhr (oft auch länger ) klar zwischendurch freistunden die brauchst du aber auch alle zum lernen 50 seitige protokolle schreiben etc etc . Kann nie abschalten hab nie Freizeit. Ist sicher abhängig vom Studiengang aber gerade naturwissenschaftliche Studiengänge sind die Hölle

Ich habe beides gemacht und nein, ein Studium ist nicht einfacher. Ganz im Gegenteil: du musst dir vieles selber erarbeiten (man bekommt also nicht alles erklärt) und sich gut organisieren. In der Ausbildung ist es wie in der Schule: einfach nur stupide auswendig lernen, Test schreiben und wieder vergessen.

sinhdoi
Beitragsersteller

was meinst du mit organisieren

Stan4rd  22.09.2022, 20:53
@sinhdoi

Dir sagt keiner "Du musst jetzt das und das machen". Wann du welche Klausur schreibst musst du dir teilweise selbst zusammenstellen. Welche Klausur schiebst du, wann machst du welches Praktikum, welchen Job suchst du dir nebenbei... etc etc.

Es ist anders. Ich würde nicht sagen einfacher. Studium ist aber vor allem geistig fordernder im Normalfall.

sinhdoi
Beitragsersteller

wieso geistig fordernder

Kann man nicht allgemein so sagen. Hängt von der Wahl des Studiums und Ausbildung ab