Wieso dem "Hamsterrad" entkommen?

7 Antworten

Ich sehe die Vorteile vor allem in den Verdienstmöglichkeiten, der Möglichkeit eigene Visionen umzusetzen, in der Ortsunabhängigkeit (bei einem Online-Business) und darin, dass man innerhalb weniger Jahre einiges erreichen kann. Sich in einem fremden Unternehmen hochzuarbeiten ist halt schon ein ziemlich schwieriger und langwieriger Prozess.

Als Nachteil empfinde ich vor allem die ständige Erreichbarkeit und die ganze Bürokratie. Außerdem muss man bereit sein auf Freizeit zu verzichten. Vor allem in den ersten Jahren. In letzter Zeit sehe ich öfter solche Aussagen:

Ich bin der 40-Stunden-Woche entkommen :)
Endlich Zeit um...
...24/7 zu arbeiten.
#SmallBusinessOwner

Da ist schon was dran 😅

Starkman405
Beitragsersteller

Und so lebe ich mich eben in der Freizeit aus, habe finanzielle Sicherheit da ein staatsunternehmen schlecht zahlungsunfähig wird.

... weil sie keine Ahnung von der Selbstständigkeit haben.

Weil sie glauben, dass Umsatz gleich Gewinn ist.

Weil sie keine Ahnung von Steuern haben.

Weil sie nicht wissen, dass Selbstständige ihren Krankenstand selbst finanzieren müssen.

Weil sie keine Ahnung von Marketing, Vertrieb, Recht, Wirtschaft, IT etc. haben und nicht bedenken, dass Selbstständige auf allen Gebieten firm sein müssen.

Weil sie nicht wissen, dass Selbstständige höhere Selbstkosten bei der Sozialversicherung haben (Ich komme aus Ö, da ist das so)

Die Liste ist endlos.

Wieso sehen alle den 9to5-Job als ausbeuterisches Hamsterrad?

Hier auf gutefrage? Das sind zu einem großen Teil Leute, die in / an einem „9-to-5-Job“ gescheitert sind. Das kratzt fürchterlich an ihrem (oft eh aufgeblähtem) Ego. Indem sie nun das, woran sie selbst gescheitert sind, schlechtreden, und so tun, als hätten sie das sowieso niemals gewollt, fühlen sie sich wieder besser. Ein einfacher psychologischer Trick.

Starkman405
Beitragsersteller

Ja gut aber 9to5 ist auch ne blöde zeit, ich hab nen 7to3 job.

In einem angestellten Job ist dein Gehalt gedeckelt. Ob eine Selbständigkeit wirklich besser ist, mag jeder selbst entscheiden.

Es geht auf jeden Fall mit einer Menge Verantwortung und Persönlichkeitsentwicklung einher.

Selbst bin ich neben meinem Hauptjob im Network Marketing, hier ist vorteilhaft, dass du die ganzen Dinge wie Lager, Personal, Laden etc. nicht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Starkman405
Beitragsersteller

Naja es entwickelt sich ja auch, neben dem inflationsausgleich usw.

Starkman405
Beitragsersteller
@Mohnblume611

Das Gehalt, das Gehalt entwickelt sich vor allem dank Gewerkschaften, wir bekamen die letzten Jahre kompletten inflationsausgleich und Lohnerhöhung die man spürt.

Mohnblume611  12.07.2024, 09:48
@Starkman405

Das ist korrekt - hab ich in meinem angestellten Job auch :-) Trotzdem ist es eben gedeckelt. Das war ja deine Fragestellung ;-) Selbständigkeit und Unternehmertum ist eben nicht für jeden etwas - das ist ja auch voll ok!

Starkman405
Beitragsersteller
@Mohnblume611

Aber wieso gedeckelt? Neben dem nackten grundlohn habe ich feiertags und nachtschicht en sowie Bereitschaft, da kommt dann noch mal ganz schön was zusammen.

Naja man macht sein leben lang immer das gleiche und soviel Geld bekommt man dafür in vielen Jobs auch nicht.

Starkman405
Beitragsersteller

Augen auf bei der Berufswahl, wobei ich selbst mit geschlossenen Augen in meinen aktuellen Job gestolpert bin.

XXsadXX  12.07.2024, 11:14
@Starkman405

Soviel Spaß kann ein Beruf nicht machen, dass och freiwillig für so wenig Geld für wen anderen ewig arbeiten würde

Starkman405
Beitragsersteller
@XXsadXX

Aber die Sicherheit und pünktlicher Lohn und das Gefühl etwas gemacht zu haben bzw daran beteiligt war.

XXsadXX  12.07.2024, 11:23
@Starkman405

Daran glaube ich nicht und habe auch kein Interesse daran. Wenn ich sehe, was viele Menschen im Alter bekommen, dann will ich garnicht alt werden

Starkman405
Beitragsersteller
@XXsadXX

Dein nutzername ist Programm.

Ich bleib bei meinem Großkonzern und geh mit 60 in Pension.

XXsadXX  12.07.2024, 11:41
@Starkman405

Wieso ist mein Nutzername programm? Ist doch schön für dich, wenn es so passt. Jeder wie er will und ich mag gald nicht in einem Hamsterrad feststecken