Selbstständigkeit! Nachteile und Vorteile

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angelique19fg, so wie Du das beschreibst klingt es zwar etwas "blauäugig" - aber wer weiß, wenn Du gute Kleider zu einem guten Preis anbietest und dann ein echt innovatives Werbekonzept hast (über Facebook, Twitter, Youtube...) vielleicht kann das was werden.

Auf jeden Fall solltest Du etwas planmäßiger vorgehen: Mach ein Existenzgründerseminar bei der Arbeitsagentur oder der IHK mit; vom Arbeitsamt bekommt man sowas sogar umsonst. In diesem Seminar solltest Du ausrechnen, wie viele Kleider Du zu welchem Preis nähen/verkaufen musst, damit das ganze eine Startchance hat. Und dann überlegen, ob diese Preise und diese Stückzahl realistisch sind, also mit welcher Werbestrategie Du auf diese Verkaufszahlen kommen kannst.

Bei diesen Seminaren wird auch immer viel Wert auf Versicherungen gelegt: Damit übertreiben die etwas, meiner Meinung nach. Natürlich sollte man sich gut absichern, wenn man sicher ist, dass man lange selbstständig arbeiten wird (private Renten-, Kranken- und Berufsunfähigkeitversicherungen). Aber als Existenzgründer ist es erst einmal wichtig, eine Kranken- und Privathaftpflichtversicherung zu haben; alles andere kommt, wenn der Betrieb läuft.

Was wichtiger ist: klären, ob Du einen Gewerbeschein brauchst - bei Mode wahrscheinlich schon. Dann musst Du neben Einkommenssteuer auch Gewerbesteuer bezahlen, kann man aber gegeneinander verrechnen. Dann kannst Du als Kleinunternehmerin zwar von der Umsatzsteuer befreit werden, aber im Handel würde ich das nicht machen, das ist dort eher unüblich. (Lies mal "Kleinunternehmerregelung" bei Wikipedia.) Irgendwann brauchst Du sowieso einen Steuerberater, der kümmert sich dann auch um Umsatzsteuer.

Wenn Du das alles nicht so planmäßig angehen willst - dann lass es besser. Dann sieh das Ganze als Hobby und investiere darein nicht viel Geld, das Du nie wieder sehen wirst.

Als erstes musst du dir auf jedenfall im Klaren darüber sein, dass Selbstständigkeit ein Fulltime Job ist. Ich habe schon viele gesehen, die gemeint haben 'Ach ich mach mich selbstständig und lass mein Personal dann die Kohle für mich reinscheffeln'. So ist es ganz und gar nicht, ausser du kommst mit einer Weltverändernden Idee um die Ecke wie z.B. damals der Typ der Facebook erfunden hat. Dann sag ich auf jedenfall schonmal Glückwunsch :) Ansonsten muss das wirklich gut druchdacht werden. Man braucht ein sehr gutes finanzielles Startkapital+Polster. Gerade wenn in der Startphase eine Flaute sein sollte bis man sich einen Namen gemacht hat. Was genau schwebt dir denn vor? Ein Laden?

Angelique19fg
Beitragsersteller

mh was genau schwebt mir vor ... ich würde vielleicht mal so eine kleine Homepage oder so aufmachen wo man sich ein paar verschiedene kleider bestellen kann, wo ich eben den schnitt mache und dann eben nähe vielleicht eben mit 5-10 kleidern anfange oder so ... müsste mich nachtürlich schlau machen zum glück kennt meine mutter eine bekannte die so versicherungen und sowas für gewerbe macht dann muss ich natürlich auch mal zum finanzamt denke ich mal wegen den steuern und so und ja müsste mich erst mal richtig informieren deswegen ja die frage ob es viele nach und vorteile gibt und so

Sich selbständig machen ist schon so nicht grade einfach, aber wenn du dir dann noch Branchen aussuchst, welche einfach schon sehr gesättigt sind etc., dann machts dir das nicht grade einfach.. Was machst du denn für eine Ausbildung? Ist das deine Erstausbildung? Wie viel Berufserfahrung hast du schon gesammelt? Du musst dran denken, dass du mit deiner Vorbildung so fit sein solltest, dass du alles was dein Business betrifft selber erledigen kannst. Also nicht nur nähen, Schnitte konstruieren etc., sondern auch die Buchhaltung, Marketing, Verkauf usw. Da reicht es nicht, wenn du nur das Administrative oder nur das "Näh-Technische" kannst, du solltest dich mit beiden Bereichen wirklich bestens auskennen sonst musst du gar nicht erst anfangen.. Und dann kommt noch das Finanzielle dazu, wo du natürlich auch ein gewisses Kapital brauchst (locker mal mehrere zehntausend Euro).

Angelique19fg
Beitragsersteller

dankeschön für eure antworten helfen mir wirklich weiter es ist ja nicht so das ich das gleich machen würde aber in dem mode berrieich ist es find ich schwer etwas zu bekommen und nicht als näherin abgestempelt zu werden ^^ deswegen wollte ich einfach mal alle möglichkeiten durchgehen. zu deinen fragen Ausbildung: staatlichgeprüfte Modedesignerin. Erstausbildung ja. Berufserfahrung eig noch keine :)) wie schon gesagt ich will einfach mal alle möglichkeiten herrausfinden :)

mach dich selbstständig, das Geld liegt auf der straße und die kunden warten nur auf genau dich

an DEINER stelle, würde ich es auf keinen fall machen

wenn ich schon ein Konzept hätte und mir vor allem Gedanken gemacht hätte, wo meine kunden und Geld herkommen, vielleicht