Wieso darf man Toilettenpapier ins Klo werfen aber Taschentücher nicht?

6 Antworten

Taschentücher ja, aber es ging hier um Feuchttücher (die sind aber dafür gemacht, und ich benutze sie immer) und Küchenrollenpapier.

extrapilot354  03.02.2019, 10:11

Gerade die Feuchttücher sind ein Problem bei der Abwasserversorgung da sie die Feststoffsiebe der Kläranlagen verstopfen mangels nicht vorhandener Auflösungsmöglichkeit.

Die sind fester verklebt. Ich tue sie aber trotzdem ins Klo. Wer sagt, daß man das nicht darf?

Der blaue Engel ist tatsächlich nur für die Verpackung gemeint.

Johanneshi
Beitragsersteller

Das wirst zu 100% finden :)

Hooks  02.02.2019, 14:58
@Johanneshi

mal gucken, ob das auch auf dem Klopapier steht...

Johanneshi
Beitragsersteller

Es steht hinten auf der Verpackung mit einer Zeichnung, dass man es nicht ins Klo werfen sollte sondern in den Mülleimer

Hooks  02.02.2019, 14:50
@Johanneshi

So, ich habe jetzt mal auf mehreren Seiten gelesen. Es scheint so zu sein, daß die Tempotücher damit werben, daß sie waschmaschinenfest sind. Daraus schließe ich, daß es welche gibt, die eben nicht waschmaschinenfest sind.

Hooks  02.02.2019, 14:58
@Johanneshi

Tatsächlich, so ganz in der Ecke steht das bei meinen auch. Ich benutze die von Kleenex "Balsam". Dann werde ich die mal in die Biotonne tun.

Ich habe die Tücher lieber im Klo entsorgt, wenn ich so einen richtigen Schnupfen habe - da sind die Erreger nämlich sofort weg ;-)

Taschentücher ist doch so wie Toilettenpapier. Verstehe gerade wenig wie man auf sowas kommt. Das was ich weiß ist, dass man keine Feuchttücher reinwerfen sollte, da sie sich nur schlecht auaulösen.

es geht um die fähigkeit von klopapier, sich in der kanalisation und spätestens im klärwerk vollständig auflösen und zersetzen zu können.

taschentücher sind deutlich fester "gebaut" und lösen sich nur geringfügig im abwasser auf, verstopfen filter und siebe. die gehören in den mülleimer!

Taschentücher sind sanfter.