warum klopapier nehmen wenn es sanft taschentücher gibt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal den Test: Nimm 2 Eimer mit Wassser gefüllt! Gibin einen Eimer 1 Blatt Clopapier und in den anderen Eimer 1 Papiertaschentuch. Dann warte eine 1/4 Stunde und sieh in die beiden Eimer. Das Ergebnis ist deutlich sichtbar!! FAZIT: Das Papiertaschentuch quillt oder nimmt wesentlich mehr Wasser auf als das Clopapier! Dadurch wächst die Verstopfung um ein Vielfaches in den Abflußrohren! Darum findet man in Artzpraxen und an vielen Toiletten auch den Aushang: "BITTE KEINE DAMENBINDEN IN DIE TOILETTE WERFEN!" Denn die bewirken das gleiche Phänomen wie Papiertaschentücher!!!

ich ziehe allein schon aus kostengründen klopapier den taschentüchern vor - je nach menge der verwendeten taschentücher hat dein bekannter allerdings recht, denn wenn du tatü's nimmst hast du bei gleicher blattanzahl eine größere menge (weil tatü's mehrlagiger sind als klopapier)

Familienpackung 10*10 Tücher auf einmal, könnte zu Verstopfungen führen.

Komplette Toilettenpapierrolle übrigens auch.

Beides ist aus Tissue-Papier, es kommt allein auf die Menge an

Taschentücher sind nassfestes Papier, was natürlich zu Verstopfungen im Abwassernetz führen kann. Topa dagegen löst sich, nur leicht verzögert, im Abflussrohr auf. Nassfestes Papier gehört ebenfalls nicht ins Altpapier, da es dem Papiermacher, der Altpapier verarbeitet, dort große Probleme bereitet. Zum Nassfesten gehören z.B. auch Küchentücher, Getränkeettiketten, foliertes Papier. Diese Papiere lösen sich nur teilweise auf und mindern die Qualität des produzierten Papier oder machen auch ganze Produktionschargen unbrauchbar, bzw. führen zum Stillstand der Papiermaschine.

ich kann Dir sagen, wofür Taschentücher als Toilettenpapierersatz auf jeden Fall schädlich sind: für Deinen Geldbeutel.