Wieso darf man das so umschreiben?

2 Antworten

Beachte, dass mit der geometrischen Reihe gilt:

1/1 - q = sum(k, 0, inf){ q^k }

für |q| < 1. Entsprechend folgt hier:

1/(z - i ) = 1/(z - 1 + i - 1) = (1/(i - 1))*1/(1 + (z - 1)/(i - 1))

Mit |(z - 1)/(i - 1)| < 1 gilt dann

1/(z - i) = sum(k, 0, inf){ (1/(i - 1)) * [(z - 1)/(i - 1)]^k }

was durch zusammenfassen dann zu

1/(z - i) = sum(k, 0, inf){ (z - 1)^k/(i - 1)^(k+1) }

wird. Der Trick lag hier somit in der Verwendung einer kreativen Null und geschicktem Ausklammern, sowie der Anwendung der geometrischen Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

poseidon42  24.07.2021, 00:22

Mir ist soeben noch ein Flüchtigkeitsfehler aufgefallen. Es gilt:

1/(z - i) = 1/(z - 1 - (i - 1)) = (-1)/(i - 1) * 1/(1 - (z - 1)/(i - 1))

Der übrige Vorgang ist der selbe, wie er oben beschrieben wurde, in der Art wie auf die geometrische Reihe zurückgeführt wurde. Dann sollte jedoch auch alles nun stimmen.

InfoAnna
Beitragsersteller

Wow, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Das ist wirklich super nett:)

poseidon42  23.07.2021, 15:19

Korrektur:

Die geometrische Reihe lautet natürlich

1/(1 - q) = sum(k, 0, inf){ q^k }

für |q| < 1. Die Klammer wurde oben lediglich vergessen.

Bild zum Beitrag

Eventuell noch die Parameter i und z genauer angeben, also wann die Vorraussetzungen für die harmonische Reihe erfüllt sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Physik, Informatik)

InfoAnna
Beitragsersteller

Oha, vielen herzlichen Dank für deine Mühe:)