Hauptraum, Hauptraumzerlegung, Fitting-Lemma?

1 Antwort

Doch, das wurde von Delta45 beantwortet. Das Fitting-Lemma wird auf Psi = Phi - lambda * Id angewendet, was ein Automorphismus oder nilpotent sein muss. Dass es kein Automorphismus sein kann, dass kannst du selber zeigen.

person498
Fragesteller

Ach so! Das hatte ich irgendwie nicht gesehen.

Aber nun weiß ich nur, dass psi=phi - lambda*id nilpotent sein muss, aber wie komme ich dann auf die einschränkung von phi auf H_phi(lambda)?

eterneladam  13.07.2023, 06:19
@person498

Die Aussage gilt nur für die Einschränkung von phi auf H_phi(lambda). Psi lebt nur auf diesem Hauptraum.

person498
Fragesteller
@eterneladam

Also:

Es gilt: psi=phi - lambda * id ist nilpotent, daraus folgt phi=lambda * id + psi, psi nilpotent klar.

Aber gilt dies nur für phi eingeschränkt auf den Hauptraum, es ist doch eine allgemeine Abbildung? Psi ist doch nur der Eigenraum dieses Operators, warum lebt psi dann nur auf dem Hauptraum?