Dürfen Pferde die Kerne von Hagebutten essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Mein Pferd bekommt jeden Tag eine Handvoll frisch geernteter Hagebutten. Mächtig gesund. Und mein Pferd findet sie lecker.

Ja, Hagebuttenkerne sind für Pferde wie auch für Menschen sogar sehr gesund! Sowohl frisch als auch getrocknet.

Schau mal hier http://hagebutten.info/hagebutten-fuer-pferde

Wirkstoff in den Hagebuttenkernen sind neben Vitaminen etc die Galactolipide, sie helfen bei Arthrose (Gelenkschmerzen) und sind deswegen nicht nur für Sport- und Turnierpferde eine sinnvolle Nahrungsergänzung.

Auch werden Hagebutten mit Kernen gezielt zur Entwurmung bei Pferden verfüttert. Die Würmer mögen die "Juckpulver" Härchen an den Kernen nicht.

Ausprobieren. Wenn das Pferd das nicht frisst, dann lass es besser. Unsere Pferde gehen allerdings nicht an die Hagebuttensträucher.

Ja die sind gesun, wenn es das Pferd frisst um so besser. Meiner mag sie absolut nicht

Dagegen gibt es kein Gesetz.

julie1520
Beitragsersteller

Das weiß ich auch. Gegen Giftpflanzen essen gibt es auch kein Gesetz. Du kannst es ja gerne mal ausprobieren. Ins Gefängnis kommst du jedenfalls nicht.