Dürfen Pferde nach einer Impfung leicht bewegt werden?

8 Antworten

Also soweit ich weiß, sollen die Pferde ruhig bewegt werden, aber nicht schwitzen, denn sonst wirkt die Impfung nicht mehr.

Verträgt das Pferd Impfungen nicht, würde ich nur ein bisschen Schritt in der Halle führen, wenn es dazu im Stande ist.

Ansonsten mache ich bei gut ausgelasteten Pferden immer so: Am ersten Tag nach der Impfung gehen wir nur spazieren. Am zweiten Tag dann laufen lassen und am dritten Tag wird dann schon wieder normal geritten.

Bei Pferden, die ich täglich bewege und ohne diese Bewegung völlig durch die Decke gehen, longiere ich am ersten Tag so, dass das Pferd nicht schwitzt und am zweiten Tag wird schon wieder geritten, aber wieder ohne schwitzten. Am dritten Tag wird auch hier wieder ganz normal geritten

Generell gilt aber, dass man das Pferd beobachten sollte und guckt, wie es die Impfung verträgt. Außerdem muss man eben darauf achten, dass das Pferd am Tag nach der Impfung noch nicht schwitzt und am zweiten Tag versuchen wir es auch zu vermeiden


verreisterNutzer  16.10.2019, 22:37

Okay , vielen Dank, ich war heute eine kleine Runde nur im Gelände spazieren 🙈

Ich arbeite nach Impfungen ganz normal und beobachte sie, aber das mache ich immer. Nach einer Impfung gibt's Pause, bevor sie zu stark atmen und bevor sie schwitzen. Aber sonst Schritt, Trab, Galopp. Aktuell ist es halt relativ warm dafür, dass sie für die dazwischenliegenden Kaltphasen mit Pelz ausgerüstet sind. Da muss man halt wirklich aufmerksam beobachten, weil die starke Atmung und das Schwitzen da möglicherweise früher einsetzen als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn das für das Pferd speziell nicht zu anstrengend ist, ja, kein Problem.

Ein paar Tage piano machen - das Pferd nicht ins Schwitzen kommen lassen, damit die Impfung auch wirken kann. Das braucht ein paar Tage, bis "alles im Körper verteilt ist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, das darf es. Meine TÄ sagt: so reiten, dass das Pferd nicht nass wird. D.h. also bei diesem warmen Wetter überwiegend Schritt. Nicht nur heute, ein paar Tage lang. Zumindest wenn es die Influenzaimpfung war.

spazieren gehen oder reiten im schritt ist für 30-60 min ok, WENN das pferd ansonsten gesund ist

auch ein wenig Trail im schritt an der Hand IST OK

putzen, TTOUCH , Massage sind bei trockenen pferden auch gut

jedoch keinesfalls warm oder gar feucht werden lassen

ein regennasses gesundes pferd würde ich in ruhe lassen oder an der hand 30-60 min grasen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung