Wieso brauche ich so lange zum überlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke so geht es ganz vielen Menschen, manchen mehr, manchen weniger.

Du hast wohl einfach einen sensiblen und einfühlsamen Charakter, überlegst immer ganz genau bevor du etwas sagst da du dein Gegenüber nicht verletzen willst oder etwas falsches sagen möchtest.

Versuch doch einfach mal das was du an dir als "Schwäche" siehst positiver zu sehen...Du nimmst viel Rücksicht auf deine Mitmenschen und das ist eine tolle Eigenschaft! Wichtig dabei ist aber das du dich selbst und deine Gefühle nicht vergisst und hinten anstellst. Auch wenn du mal etwas unangenehmes aussprechen musst .. so ist das halt, das muss jeder mal.

Auch wenn du es wahrscheinlich gerne würdest, kannst du es nicht immer allen recht machen, das ist unmöglich.

LG

Kiara32
Beitragsersteller

Dankeschön, du verstehst mich so gut.

Hallo Kiara...,

das Thema ist gar nicht so unbekannt. Und differenziert denkende Menschen, wie offenbar du, haben dann eben sehr viel mehr an Eventualitäten, Perspektiven und Möglichkeiten sachlich zutreffend zu erachten und zu entscheiden. Dazu noch die ständige Sorge: "Hab' ich auch an alles gedacht?" Das macht Stress und hält auf.

Wenn es um schnelle Entscheidungen geht --

Im Verwaltungsbereich und ganz typisch auch im Militär hat man dagegen die Entscheidungsbereiche derart verkleinert, dass jeder einzelne dabei einen überschaubaren Aktionsfächer für anzunehmende Situationen hat und daraus leichter, fast schlafwandlerisch, die passende Aktion ausführt.

Sowas in der Art kann jeder auch für sich in eigentlich allen Lebensbereichen machen, bis zum, "Was mache ich, wenn mein Sitznachbar im Bus zudringlich wird oder gar, wenn er nicht zudringlich wird...? ;- )

Das üben Manager in ihren Verhandlungs-Trainings übrigens auch: "Was tu' ich, wenn er nicht mithalten will?" Verstehst du, das endlos große Kaleidoskop möglicher Situationen so weit wie möglich verkleinern, dass dir (möglichst) immer eine vorher schon überlegte schnelle Auswahl bleibt.

Zuerst vielleicht 'n bisschen spannend, nachher jedoch ganz flüssig und automatisch. :- )

Wenn es dir aber nur um die richtigen Worte/Antworten geht, könnte dir diese Technik helfen, die ich dir hier empfehle... www.gutefrage.net/frage/warum-fallen-mir-die-besten-argumenteaussagen-erst-im-nachhinein-ein#answer-400126927

Auf jeden Fall bist du nun solchen Situationen nicht mehr wehrlos ausgeliefert! ; )

Was hilft, ist glaube ich wenn Du manchmal weniger überlegst, und einfach sagst was Du gerade denkst.

Kiara32
Beitragsersteller

Das habe ich früher gemacht aber die meisten hatten es oft falsch aufgenommen und es entstand Streit. Seitdem traue ich mich das nicht mehr und passe genau auf was ich sage.

LarsSchwimmer  03.01.2022, 08:05
@Kiara32

Aber ich glaube es ist besser, wenn man machmal etwas eher etwas sagt, als keine Antwort zu wissen.