Schuldgefühle? Wie wird man die los?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde, wenn du ehr in Richtung Gläbigkeit gehst, kannst du jederzeit den Beichtstuhl aufsuchen.
Ansonsten vertrau dich einem nahestehenden Familienmitglied (Eltern, Tante, Onkel, Geschwister, wem man eben am nahensten stehen sollte)/einem guten Freund/besten Freund/in an. Einer anderen Person etwas beichten oder gestehen, bringt zwar nich immer gleich eine Lösung für die Probleme, die entstanden sind, jedoch hat man hierbei eine Rückhand, eine Person, der man sich anvertrauen kann und alleine durch das Erzählen macht sich ein Teil der Schuldgefühle wieder weg.

Du hast dich entschuldigt und jetzt solltest du damit abschließen.

Jeder macht Fehler. Du hast das eingesehen, dich entschuldigt und nun wird es Zeit nach vorne zu schauen.

Alles Gute

wenn du viel geld hast, geh zu einm psychologen ODER such dir einen guten priester / pfarrer und beichte - kostenlos!!!

Tinahier
Beitragsersteller

Ja Ich denke so schlimm ist das nicht. Ich wollte einfach nur diese Gedanken los werden. Aber danke :)

Und danke für die Likes :)

Mtboy  02.09.2020, 23:41
@Tinahier

Vielleicht zu spät aber music muntert immer auf 😃

Das mit der Beichte halte ich für Schwachsinn! Du brauchst die Absolution von dem dem Du unrecht angetan hast nicht von dritten. Du steuerst deinen Kopf, es zählt vor allem worauf du dich konzentrierst. Schuldgefühle haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion, sie sind bei intaktem gewissen unveräußerlich können dich in eine schwere Depression quälen. Es gibt noch keine Pillen dagegen, hoffentlich wird der Pharmazeutiker erschossen der sie erfindet denn sonst könnten wir morden ohne anschließend mit Alkohol das Gewissen zu betrübrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete