Wieso bin ich wegen zwei Männern seit jahren in so einem Gefühlschaos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Iamsostressed,

netter Nickname btw. Ich hab Fragen meinerseits Fett markiert. Würde mich freuen, wenn du die beantwortest, nach bestem Gewissen natürlich.

 Ich bin 21 und seit 4 jahren glücklich in einer Beziehung.

Das freut mich erst einmal für dich/euch.

Mein Freund behandelt mich echt gut und es ist auch wirklich etwas besonderen zwischen uns. Ich fühle mich mehr als nur verbunden zu ihm und ich würde für ihn auch alles tun. Er ist ein echt toller Mensch.

Das klingt doch wirklich nach jemandem, den man festhalten sollte, so auf den ersten Blick. (Nicht wundern, ich lese Texte nie gleich vollständig sondern immer Absatz für Absatz.)

Seit zwei jahren habe ich das gefühl auch für diesen Mann etwas mehr als nur Freundschaft zu empfinden, aber ich weiß einfach das das falsch ist, weil ich eigentlich mit jemand anderem zusammeb bin den ich auch liebe.

Oh okay, auch wenn sich das jetzt zu dem Zeitpunkt vllt. schräg anhört und es ist eine reine Spekulation, aber wenn jemand "eigentlich" sagt, dann klingeln bei mir immer die Alarmglocken. Es gibt in den meisten Fällen einen tiefer liegenden Grund, der meist unterbewusst in unsere Handlungen und Gefühle eingreift und den sollte man eigentlich auch ernst nehmen, denn wie du sicher festgestellt hast, verpfuscht einem so ein Problem das Leben ganz real. Warum sag ich eigentlich, das hängt damit zusammen, dass wir Probleme oder Schwierigkeiten, die wir in unserer Beziehung haben nicht immer so wahr nehmen, wie in anderen Situationen. Du wirst dir jetzt denken, welche Probleme, es läuft alles gut, aber wenn du genauer darüber nachdenkst, dann hättest du keine Gefühle für den besten Freund deines Freundes entwickelt. Es muss also irgendetwas geben, dass ihn von deinem Freund unterscheidet, etwas dass in dir den Schalter gedrückt hat, anderenfalls wenn sich die beiden wirklich so ähnlich sind, hättest du keinen Grund dich in einen anderen zu verlieben. Ich hoffe, du kannst den Gedankengang nachvollziehen.

Ich fühle mich so schlecht deswegen, aber irgendwie möchte ich auch nicht damit aufhören diese Gefühle zu fühlen, weil das einfach unheimlich schön ist.

Du hast in einem vorherigen Absatz geschrieben, dass er dich fasziniert. Auf welche Art und Weise, ich meine ist es in Anbetracht dessen, was du hier schreibst, das Verbotene, das Aufregende oder was muss ich mir darunter vorstellen, dass du nicht möchtest, dass es aufhört.

 Das was mich aber schon jahrelang fertig macht ist der Gedanke daran das nie etwas aus dieser unerwiderten, einseitigen Liebe werden wird und heute habe ich erfahren das er interesse an einer Arbeitskollegin hat.

Oh man, das ist hart, ich kann mir vorstellen, dass diese Nachricht ein herber Schlag für dich ist. Womöglich kann es aber auch gut sein, denn so kannst du es vllt. abhaken.

 Er findet sie süß und möchte sich mit ihr privat treffen. Ich bin einfach so müde und möchte aus diesem Alptraum erwachen. Ich fühle mich hin und hergerissen und weiß nicht mehr was ich fühlen soll.

Dieses gefangen sein zwischen zwei Stühlen, ich kann es verstehen, muss aber auch klar sagen, dass es Menschen gibt, die wissen was und wen sie wollen. Dein Freund liebt dich wie ich vermute und ich glaube auch, dass du ihn liebst, aber ich denke auch, dass da etwas ist, das er dir nicht geben kann nur kann ich nicht sagen was das ist, aber deine Wortwahl lässt darauf schließen. Du hast und da greife ich jetzt Absatztechnisch vor geschrieben, dass der beste Freund weiter weg wohnt und ihr nur Online Kontakt habt, ist es vllt. das? Ich kenne das sehr gut, dass auch wenn ich von Grund auf eine ehrliche und direkte Person bin, mich mit einem Freund mit dem ich seit etlichen Jahren bald einem Jahrzehnt eine Freundschaft pflege intensiver unterhalten kann und auch über Themen, die ich mit meinem Freund nicht so ansprechen würde, weil einfach das Verständnis dafür fehlt und mir persönlich die Möglichkeit das Gescheit zu erklären. Ich hatte deshalb auch schon einmal so eine Unterhaltung in der das Thema Gefühle aufkam, die von ihm aus gingen, aber es war halt nun einmal das Gefühl, dass da Verständnis auf Illusion trifft. Daran war jetzt nichts verwerfliches, keineswegs, aber ich hab da gemerkt, dass es unheimlich schwer ist eine wirklich gute und tiefe Freundschaft von Gefühlen der eigenen Beziehung zu unterscheiden, vor allem, wenn die Freundschaft länger Bestand hat als die Beziehung.

 Ist es normal das man sehr, sehr starke Gefühle für zwei Männer hegt? Diese beiden sind wirklich sehr besondere Menschen und ich würde alles dafür tun um alles unverändert zu lassen. Aber es tut mir einfach zu sehr weh um das mit anzusehen.

Naja, das mit dem unverändert lassen, das ist so eine Sache. Wenn sich der beste Freund wirklich mit der Arbeitskollegin trifft und etwas daraus wird, dann musst du dir klar werden, wohin mit deinen Gefühlen, denn die werden nicht einfach sobald er nicht mehr Single ist verschwinden. Du solltest dir ernsthafte Gedanken darüber machen, warum du diese Gefühle entwickelt hast und was sie bedeuten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Zwickmühle dich fertig macht, aber pass bitte auf, dass aus deinen Gefühlen die jetzt schon vermeintlich unerwidert sind, nicht unglückliche Liebe wird, denn das kann sich auch langfristig auf deine Beziehung auswirken. Ich nehme mal nicht an, dass du dem besten Freund von deinen Gefühlen erzählen möchtest, aber ich gebe dir den Rat, dass wenn er Fortschritte macht in der Beziehung du vllt. etwas auf Abstand gehst. Ich kann dir sagen, dass schützt dich und die Freundschaft sowie die Beziehung denn passiv am Leben und an den Gefühlen des anderen für eine andere teilzuhaben, ist das schwerste, dass man mitmachen kann und es ist trügerisch. Gefühle, die im innersten verborgen werden und nicht weniger sind als erträglich werden zu Atombomben. Denk mal drüber nach, es klappt zwischen den beiden und er wird dir das blöd gesagt unter die Nase reiben, und du sitzt da und auch wenn man über das Internet Gefühle und Emotionen gut kaschieren kann, du am PC/Handy schieß mich tot, ich kann mir bildlich den Schmerz vorstellen den du dabei haben wirst.

Es geht nicht darum, dass der Kontakt dauerhaft abgebrochen wird, du könntest auch versuchen die Themen zu lenken, so dass er nicht mehr darüber schreibt, dass er verliebt ist oder ähnliches wenn es soweit ist, anderenfalls würde ich in jedem anderen Fall sagen, mach reinen Tisch, aber dein Problem klingt irgendwie nicht nach der Art die ich sonst lese. Andererseits hilft es vllt. auch dich auf deine Beziehung zu konzentrieren und loszulassen. Du kennst den besten Freund nur Online, es wäre was anderes, wenn ihr euch oft sehen würdet.

Mein Ratschlag: Mach dir erst einmal bewusst, warum du diese Gefühle hast, danach handle, überstürze nichts, am Ende hast du vllt. beide verloren oder du bereust deine Entscheidung, wenn du unüberlegt handelst. Je nachdem, was beim nachdenken rauskommt, ergeben sich meistens deine Handlungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, mein ellenlanger Roman konnte dir helfen (Ui, so lange sollte der gar nicht werden :D )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Iamsostressed
Beitragsersteller

Ich habe einen Text hinterlassen, aber wusste nicht ob er bei dir angekommen ist. Falls du ihn noch nicht gesehen hast er steht auch hier drin. Sorry, bin neu hier😂

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich glaube diese Faszination kommt daher das er sehr gut sprechen kann. Er sieht die Dinge immer etwas anders, aber nicht falsch. Er kommt mir vor wie der schlauste Mensch überhaupt, aber er ist nicht Selbstverliebt oder abgehoben. Er wirkt sehr erwachsen und gescheit, hat aber trotzdem einen tollen Humor. Es fasziniert mich so vieles an ihm, aber am meisten wie er mit mir spricht wenn es ernst wird. Er versteht mich und hat immer einen Ratschlag bei schlechten Zeiten. Ich habe in meiner Vergangenheit oft mit sexuellem Missbrauch Erfahrungen gemacht und wir teilen das ähnliche Schicksal.

Es kann schon sein das ich diese Distanz zwischen uns so interessant finde, aber um ehrlich zu sein kann ich das nicht genau sagen. Ich würde mir eigentlich lieber wünschen das er present in meinem Leben wäre, nicht nur virtuell.

Ich bin mitlerweile an einem Punkt angekommen an dem ich mein Geheimnis nicht mehr für mich behalten kann, weshalb ich mich auch schon meiner Mutter anvertraut habe. Aber sie war genauso ratlos wie ich. Ich glaube diese Gefühle sind langsam stärker geworden als wir einmal alleine miteinander über unser leben geredet haben (Interessen, vorlieben, schicksale). Wir kannten uns eventuell 6 Monate, aber ich war schon mit meinem jetzigen Freund zusammen. In diesem Gespräch zwischen uns beiden (ohne die Anwesenheit meines Freundes) hat er viele schöne Dinge gesagt. Unter anderem sagte er:"versteh mich nicht falsch, aber ich könnte mich in dich verlieben". Wir hatten es über das Thema liebe. Naja, das war das erste mal das mein Herz anfing schneller zu schlagen als ich mit ihn geredet habe. Dieser eine Satz hat mein Leben so aus der Bahn geworfen, obwohl ich ihn nicht falsch verstehen sollte...

Für eine Zeit lang dachte ich wirklich ich könnte mit diesen Gefühlen umgehen. Aber jetzt wo der Moment gekommen ist und er eine Frau kennengelernt hat bin ich tot unglücklich. Ich habe auch schon versucht den Kontakt zu reduzieren, aber das geht schwert weil er mich zu sehr fasziniert. Es ist als würde er auf einer Bühne stehen und alle Scheinwerfer sind auf ihn gerichtet, wenn er anfängt zu reden. Außerdem ist mein Freund ja auch sein bester Freund, weshalb er auch sehr oft über ihn redet.