Wieso bin ich so eifersüchtig (bester Freund)?

5 Antworten

Du sagst ja selber, es ist krankhaft diese Eifersucht!

Das Problem liegt ganz allein bei dir!

Du bist nicht zufrieden mit dir selbst, das du solche Angst hast ihn zu verlieren, weil dein unterbewusst sein dir einredet das du nichts wert bist.

das wiederum führt dazu, dass der Typ das merkt und dir keinen Wert schenkt, wenn du dich so klein siehst warum sollte er dich auch nicht klein sehen!

Arbeite optisch an dir damit du so zufrieden bist dass du diese Eifersucht nicht mehr spüren musst, weil du dir dann genug wert bist!

So und jetzt dazu dass du auf ihn eifersüchtig bist, das sind anscheinend mehr Gefühle im Spiel von deiner Seite aus als nur beste Freundschaft.

Wie wäre es wenn du mit ihm redest

Fatzke00
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Erstmal ich habe ein sehr großes Selbstbewusstsein, dass einzige was stimmt ist das ich Angst habe ihn zu verlieren. Das Thema mehr als Freundschaft hatten wir schon und er sagte, dass von seiner Seite nie mehr als Freundschaft drin ist.

dunya18  01.06.2019, 00:51
@Fatzke00

Dann meine süße vergiss ihn, er will nichts von dir schon das er selbst sagt es wird nie mehr als Freundschaft sein. So ein Satz sollte deine Augen auf machen.

Fatzke00
Beitragsersteller
@dunya18

Das heißt doch nicht dass ich nicht weiter mit ihm befreundet sein kann. Sorry aber Mädel, bevor du über mich urteilst solltest du mich kennen. In dieser Frage ging es einzig und allein um ihn und mich und nicht darüber, wie ihr beurteilen würdet, wie selbstbewusst ich bin.

dunya18  01.06.2019, 00:55
@Fatzke00

Das war im Bezug auf deine Eifersucht! Damit meinte ich das du es nicht nötig hast eifersüchtig zu sein und ihn in dem Sinne zu vergessen.

Aber dein Verstehensvermögen im Kontext ist sehr geringen merke ich.

Fatzke00
Beitragsersteller
@dunya18

Nur weil ich eifersüchtig bin heißt es nicht, dass ich nicht zufrieden mit mir selbst bin. Ja kann sein dass ich das ein bisschen falsch verstanden hab sorry

Littleevil3005  01.06.2019, 01:19
@Fatzke00

Naja du kannst ja scheinbar das eben nicht trennen sonst wärst du nicht so eifersüchtig. Du tust dir Mut dem engen Kontakt nur weh. Besser wäre etwas Distanz bis du keine Gefühle mehr hast

es ist ein Zeichen dafür, dass Du Dich von negativen Gefühlen leiten lässt. Eifersucht wie bei Dir ist meistens dann gegeben, z.B.

  • wenn man den Freund als Besitz sieht
  • wenn man sich zu sehr abhängig gemacht hat
  • wenn man (meist unnötig) Angst hat, alleine zu sein

Werde Dir einfach klar, dass man niemanden besitzen kann und jeder das Recht hat, sich frei zu entfalten. Umgekehrt gilt das für Dich doch auch, oder?

Fatzke00
Beitragsersteller

erstmal Danke für die Antwort. Ich sehe ihn ja nicht als mein Eigentum an, ich will das garnicht. Aber trotzdem habe ich dann den ganzen Tag dann schlechte Laune wenn ein Mädchen mit ihm intensiv ein Gespräch geführt hat. Er hat letztens zu mir gesagt, dass er froh ist das er sich mit einer alten Freundin von ihm wieder versteht( sie hatten Streit) das hat mich dann so fertig gemacht

Nordlicht979  01.06.2019, 04:08
@Fatzke00

nun, das ist eben Dein Egoismus. Charakterlich nicht ehrenhaft, diese Eifersucht.

Nordlicht979  01.06.2019, 11:07
@Fatzke00

Das sehe ich anders. Du kannst diese negativen Gefühle bewusst ablehnen und Dich bewusst dazu entscheiden, das Verhalten Deines Freundes als gut zu bewerten. "Das Verhalten Deines Freundes ist gut, weil es ihm gut tut ! und er niemandem schadet." Das solltest Du Dir selbst immer und immer wieder selbst sagen.

Ja ich kenne das wenn meine beste freundin mit anderen redet. Ich glaube das ist ein stück weit normal, weil man die einzige sein will den der beste freund mag und mit dem man lachen kann

Fatzke00
Beitragsersteller

Ich finde aber, dass es einen Unterschied macht ob Mädchen-Mädchen oder Mädchen-junge Freundschaft ist. Zumindest in dem Punkt Eifersucht.

Du siehst ihn als dein Eigentum an. Oder es sind Gefühle im Spiel.

Fatzke00
Beitragsersteller

Mich macht das so fertig manchmal...hast du einen Tipp was ich dagegen machen kann?

Koernchen79  01.06.2019, 00:46
@Fatzke00

Lernen, dass er dir nicht gehört. Ich spiegele sowas immer gerne, also vorstellen wie es umgekehrt wäre und wie ich das finden würde.

Ich bin so froh dass es ihn gibt

Das muss deine oberste Priorität bleiben

dann eine ganze Menge anderer Dinge,

und gaaanz weit am Schluß ein klein wenig

bin ich immer so eifersüchtig