Wieso bin ich immer so nervös??

9 Antworten

Das erinnert mich ziemlich an mein altes Ich, naja mit der Ausnahme vom Stottern.

Ich wurde da oft schon sehr nervös, aber ins Stottern geriet ich nie, eher vergaß ich, was ich fragen oder sagen wollte.

Heute hat sich das so sehr gewandelt bei mir: Es ist mir egal geworden, was die Mädchen über mich denken. Und ich denke, der Grund warum ich damals immer so nervös war, dass ich unterbewusst mit dem Mädchen zusammenkommen wollte.

Deine Lösung also lautet: Mach dir keine Gedanken darüber, wie du rüberkommst oder ob du mit ihr zusammenkommst. Stell dir einfach vor, dass sie dich abgewiesen hat. Das sollte zumindest etwas helfen, um etwas lockerer zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glückwunsch zu Deinem Mut, trotzdem anzusprechen!

Hier kannst Du ansetzen:

"...Wenn ich sie anspreche, und sie mich nicht direkt hören...".

Das darf nie vorkommen. Sie muss Dich sehen, wenn das Unternehmen gelingen soll.

Beginne mit nonverbaler Kommunikation. Achte darauf, dass sie Dich sieht. Stelle Blickkontakt her. Lächle und achte darauf, dass sie Dein Lächeln erwidert. Danach wird sie typischerweise den Blick leicht zur Seite richten. Sie sieht Dich aber trotzdem.

Dann kommt der richtige Moment. Sie wird sehen, dass Du sprichst und es auch erwarten, denn Ihr habt schon Eure Lächelübung ausgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Autogenes Training wäre bei dir angebracht. Rede mit deinem Arzt oder Krankenkasse.....

Am besten übst du das immer wieder bis es dir nicht mehr so schwer fällt. Es wird dich niemand dafür verurteilen das du ein schüchterner Mensch bist. Und du kannst das schaffen.

Ich drück dir die Daumen

Geh nicht immer davon aus, dass du irgendwas verhauen könntest..
Und red sie einfach an als ob du dich mit jemanden aus deinem Freundeskreis oder Familie unterhalten würdest.