Wieso bieten Kindergärten nicht vegetarisches Essen an?

15 Antworten

Soweit ich weiß, ist das durchaus öfter Thema in Kitas. Meistens in Elternversammlungen. Von professioneller Seite wird allerdings die sogenannte "Optimierte Mischkost" zur Kinderernährung empfohlen, die wohl auch in den meisten Kitas Standard ist. Dabei kommen nur mäßig tierische Produkte zum Einsatz.

Aber auch wenn es nicht Standard ist, bieten immer mehr Kitas vegetarische Alternativen an.

Weil es aufwendig ist. Ich finde auch, dass hier viel zu viel thematisiert wird. Früher gab es auch Schulessen und dergleichen, wenn man etwas nicht mochte, hat man es halt nicht gegessen.

Es gibt zu Fischstäbchen beispielsweise meistens Kartoffeln dazu, dann muss man halt die essen. Ich finde diese ganze Diskussion müßig, denn der eine mag dies, der andere das. Es ist nun mal kein Restaurant im Kindergarten, dann muss man an Tagen, wo es unerwünschte Sachen gibt, eben was von zuhause mitbringen. Ein Essensplan hängt immer eine Woche vorher aus.

Ich finde es schade, dass manche Angebote aufgrund der "Nörgler" auch anderen verwehrt sind. Beispiel: In der Schule gab es immer einen Obststag und eine Joghurttag, die wurden eingestellt, weil manche Schüler eine Milchallergie haben, andere keine Äpfel essen dürfen. Die anderen Kinder sind nun die Leidtragenden, die sich über Joghurt und Äpfel gefreut hätten. Ich finde hier sollte es demokratisch nach der Mehrheit gehen und wenn ich eben "anders" bin, dann muss ich mit den Konsequenzen leben.

Natürlich gibt es auch Kindergärten, die vegetarisches Essen anbieten.

Schon komisch, wenn ich damals meine Eltern zuhörte, was es bei denen in der Betriebskantine gab. Da war es völlig normal dass es an einem oder mehrere Tage pro Woche Milchreis, Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer gab und niemand das veggi oder vegan nannte und das niemand auf den Gedanken kam, es würde nur wegen den Moslems gemacht.

Zusätzlich wäre das okay. Aber dieses Verbot von Schwein oder Fleisch wegen Toleranz ist Quark. Viel toleranter wäre es die Kulturen zu vereinen und jedem das essen zu geben was er mag und nicht andere zwingen was zu essen, wo sie nicht mögen, das ist keine Toleranz, das fördert nur hass und ist find ich kontraproduktiv. Vielfalt ist Toleranz. Und Veganer zu unterstützen ist auch möglich das sollte aber die Kita mit dem Essenskieferdienst ausmachen. Man weiß ja eigentlich welches Kind was isst...

ischdem  29.07.2019, 09:07

jedem das was er verlangt ...das kann doch keiner bezahlen !! und die Zugereisten diktieren uns das denn ?

Kugelflitz  28.07.2019, 19:45

Seit wann ist Schweinefleisch vegetarisch?

Kugelflitz  28.07.2019, 19:55
@Elekstorm

Es ging um vegetarische Kost im Kindergarten, nicht um politische Debatten um erzwungene fleischfreie Tage und Schweinefleischverbote.

Weil die Nachfrage danach vielleicht zu gering ist!