Welches vegetarische Essen enthält viel Eisen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nüsse, und Samen wie Kürbiskerne, Sesam oder Haferflocken enthalten viel Eisen.

Hier einige Lebensmittel, die viel Eisen enthalten.

Eisengehalt verschiedener Lebensmittel je 100g: Kürbiskerne (12,5mg), Sesam (10mg), geschälte Hanfsamen (9,6mg), Weizenkeime (9mg), Leinsamen (8,2mg), Pistazien (7,3mg), Haferflocken (5,8mg), getrocknete Aprikosen (4,4mg), Tofu (3,7mg), gekochte Linsen (3,6mg), Spinat (3,4mg), gekochter Quinoa (2,9mg), gekochte Kichererbsen (2,7mg), Hirse (2,5mg), Grünkohl (1,9mg), gekochte Vollkornpasta (1,7mg), gekochte Buchweizen (1,4mg), rote Beete (0,9mg), Sojamilch (0,8mg) usw. Nicht-Hämeisen (Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln) kann vom Körper nicht so gut verwertet werden wie Hämeisen (Eisen aus tierischen Lebensmitteln). Durch verschiedene Möglichkeiten kann man die Aufnahme von Nicht-Hämeisen aber stark verbessern. Isst man beispielsweise zu einer eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin-C-reiche Lebensmittel kann das die Eisenaufnahme fast verdreifachen. Genauer darauf und auf weitere Punkte wird in diesem Video mit Tipps zur Optimierung der Eisenabsorption eingegangen:

https://youtu.be/FQd56z_bK1U