Authentisch schmeckendes vegetarisches oder veganes Hackfleisch?
Wir essen vegetarisch, aber auch häufig (2-3 mal die Woche) vegan.
Als Spaghetti-liebhaber haben wir schon alle mögliche vegetarische und vegane Hackfleischversionen probiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass uns das von der Marke "Quorn" am Besten schmeckt.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und was euch an vegetarischen hackfleischvarianten so gut schmeckt?
Habt ihr das schonmal selbst gemacht? (Also nciht aus der Packung) Falls ja, wie?
6 Antworten
Freunde von mir haben neulich so eine Vegetarische "Fix" Bolognese von Gefro probiert, laut deren Aussage war das wohl echt lecker (sind keine Vegetarier oder so) bei Gefro kann man sich kostenlos so ein veganes Testpaket bestellen. (Wobei ich die "Vegane Bratensoße" auch schon zu richtigem Braten gemacht hab ^^ )
Lieber Hobbykeks,
was auch sehr gut schmecken kann, ist Tofu als Hackfleischersatz. Dafür rate ich dir, es vorerst mit einem Küchentuch abzutrocknen (damit es in der Pfanne besser brät) und anschließend mit einer Gabel zu zerkleinern. Dann gibst du es in eine Pfanne, würzt es mit bspw. Pfeffer und Gewürzen, am besten sind die, die du auch sonst für Hackfleisch verwendest. Schmeckt wirklich sehr gut und authentisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Liebe Grüße!
Hier nochmal ein Rezept, welches mir wirklich sehr gut geschmeckt hat: https://www.youtube.com/watch?v=z_A0mSatZNU. Hat auch überwiegend gute Bewertungen. Was man auch noch machen kann, ist Bohnen oder Linsen anstatt des Fleischersatzes zu verwenden :)
Ich würde Tofu mit der Gabel zerdrücken und ihn dann mit vegetarischer Hackfleischsoße (steht bei Tomatensaucen für Nudeln im dm) vermischen. So hast du dieses stückige durch den Tofu und den Geschmack durch die vegetarische Hackfleischsoße (die übrigends vegan ist). Dann evtl noch etwas Samba Olek (oder wie es heißt) für die Schärfe bzw. so eine asiatische Schärfepaste und ein paar Gewürze dazu.
Mulano.. wer kauft denn Maggi?? Hinter denen sitzt immerhin Nestle ;) Den drecksverein sollte niemand unterstützen
Mit Tofu habe ich allgemein bisher eher eine schlechte Erfahrung gemacht. Aber lag vermutlich an der Art und Weise meiner Würzung. Den Tipp mit Maggie nehme ich mir aber gerne testweise mal an :)
Es gibt auch von Maggie eine Bolognese da steht ganz groß Veggie drauf (diese Fertugbeutel), habe ich schon im Rewe entdeckt. Wenn du daraus eine Hackfleischsoße machst und diese mit Tofu vermischt, sollte das auch gut schmecken.
Also ich kann auch nur sagen, dass Tofu als Hackfleischersatz in z. B. Bolognese wirklich gut schmeckt. Man muss es halt nur richtig machen.
Ich hab das vor Jahren mal bei den Eltern meiner Ex gegessen und war überrascht wie gut das geschmeckt hat, da ich halt auch ein vorurteilbelasteter Fleischesser war. Jetzt bin ich halt nur noch ein Fleischesser ;)
Ich finde die Sojageschnezelten Würfel von Rossmann aus dem "Ener Bio"-Sortiment am besten und am authentischten. Probier sie .
Die kenne ich sogar schon. Die ist gut^^
Jetzt will ich es aber mal schaffen meine eigene vegane Bolognese zu machen :D
Verfeiner sie mit Edelpaprika,Ingwer und Knoblauch. oder dierekt ein Hackfleischwürzer.Schmeckt auch gut mit Kokosmilch.
Also nur Tofu ohne Alles?
Das haben wir schon mit räuchertofu gemacht und gewürzt, aber das schmeckt uns nicht wirklich gut. Als Ex Fleischesser (vor 3 Jahren) haben wir da noch einen anderen Gaumen. Wir wollen nicht um jeden Preis den Geschmack von Fleisch, sondern nur etwas, das vom Geschmack her wirklich überzeugen kann. Ich finde das bezüglich vegane oder vegetarische Bolognese schwierig.