Wieso beschweren sich Unternehmen mit schlechten Arbeitsbedingungen das sie keine Azubis finden?

4 Antworten

Sind für die meisten nur billige Arbeitskräfte.

Azubis sind für die meisten nur billige Arbeitskräfte nur leider ist eine abgeschlossene Ausbildung heutzutage der beste Weg, um später keinen Scheissjob zu bekommen.

Siegono
Beitragsersteller

Ja eine Abgeschlossene Ausbildung ist echt wichtig.Auch die die 2 bzw 3 Jahre hart sind

Wir, bzw. Ich, hatten Top-Arbeitsbedinungen für die Azubis! *bin_chef

Leider haben wir hunderte Bewerbungen bekommen, aber keine anständigen Azubis!

Damit meine ich: Die Azubis meckern über die Chefs, die Chefs aber auch über die Azubis! Im Lebenslauf lügen die Meisten und im Prinzip können die Nichts ...

Also in meiner Branche ist das Zeitverschwendung und ich werde keine Azubis mehr einstellen. Ein einfaches Beispiel:

Im Lebenlauf steht unter Kenntnisse Sprache(n): "Englisch perfekt, mündlich, schriftlich". Wirklich? Gut ... teste ich!

Das Vorstellungsgespräch mache ich dann auf Englisch! "Welcome to your Bewerbungsgespräch!" ^^+gg Das Gespräch ist nach 3 Minuten vorbei, weil er nicht verstanden hat, dass ich ihm ein Getränke angeboten habe.... *seufz

Man darf auch mal BEIDE SEITEN sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siegono
Beitragsersteller

Aber das sind Einzelfälle ! Meistens ist es umgekehrt das belegt auch die Handelkammer.Wenn sich die jungen Leute Interesieren und man als guter Ausbilder da steht wird es Funktionieren.Und wenn du Azubis gemeckert haben hast du definitiv nicht alles richtig gemacht !

PeterP58  16.01.2020, 16:27
@Siegono

Also ich bilde seit 20 Jahren aus ... denke, dass ich nicht Alles falsch mache!

Und leider sind das keine Einzelfälle, sondern Alltag!

Wenn DU sagst, dass Du englisch kannst: Du kannst Dich gerne bei mir bewerbenm weil Du wirst die ganze Zeit mit Kunden im Ausland telefonieren müssen ...

Davon ab: Wenn ich einem Azubi eine einfache Aufgabe gebe und der das nach dem 20x nicht kann, obwohl er es angeblich kann.

Ich sitze da 2 Wochen und erkläre es ihm jede Stunde noch einmal ... Wenn er das nicht kapiert, dann kapiert er auch nicht dass ich neben seiner Ausbildung auch meine Arbeit machen muss. Das ist für mich eine Mehrbelastung!

Der Azubi geht um 16 Uhr nach Hause! Würde ich auch gerne, muss aber noch vier Stunden im Büro bleiben, damit ich meine Arbeit fertigbekomme ...

Siegono
Beitragsersteller
@PeterP58

Ja ! Ich kann Englisch ,aber traue mich nicht mit Kunden am Telefon zu telefonieren.Weil es auch Schwer ist wen die schnell reden.Deshalb suche ich mir einem Betrieb Wo man kaum Englisch sprechen muss

arrowtotheknee1  16.01.2020, 18:52

Man darf nicht vergessen das Ende Klasse 10 man auf circa B1 Niveau sein sollte mit der Note 2 und es somit sein könnte, das man nur einfache Sätze gerade noch hin bekommt, worüber man vertraut ist, besonders, wenn es unter der 2 liegt, kann es sein, das man eben nicht B1 Niveau ist.

https://www.efset.org/de/english-score/cefr/b1/

Dort werden die Fähigkeiten beschrieben.

Verhandlungssicher ist übrigens B2 Niveau. Verhandlungssicher mündlich und schriftlich ist C1 Niveau, natürlich gibt es noch andere Schreibweisen.

Ich schätze einfach folgendes Problem:

Im englischen Schulunterricht ist alles zu niedrig angesetzt. Das heißt, wenn man dort Erfolg hat, denkt man, man wäre gut im Englischen.

Man kann ein einfachen Test machen ob man halbwegs gut im Englischen ist, indem man old.reddit.com besucht. Einer der meist besuchten amerikanischen Webseiten. Wenn man da so gut wie gar nichts versteht, sollte man nicht mal angeben, dass man Englisch kann.

PeterP58  16.01.2020, 19:45
@arrowtotheknee1

Mein ABI habe ich nicht gemacht, weil ich zwei Jahre in England gewohnt habe.

Bin einfachmal rüber, hat mir gefallen, bin da geblieben und habe da meinen Abschluss gemacht!

Bin später zurück nach England für vier Jahre ... und deswegen lasse ich mir von einem "10-Klässner" nicht sagen, dass er es besser kann :-)

sad, but true - wie man so schön sagt ;-)

arrowtotheknee1  16.01.2020, 19:51
@PeterP58

Oh, damit wollte ich Sie gar nicht einmal angreifen, sondern höchstens eine Rückenstärkung für die Schüler geben, da ich selber eine Chance hatte in der Haupt- und Realschule in Klasse 10 sitzen zu dürfen.

Übrigens, ich selber bin seit dem 14. Lebensjahr (also circa 5 Jahre jetzt) täglich auf englischen Webseiten unterwegs und konsumiere englische Inhalte. Ich komme da auf der Woche auf mind. 100 Stunden.

In Klasse 10, Hauptschule (mit 16 Jahren,) hatte ich übrigens schon C1 Niveau erreicht - ohne Aufenthalt in England o.ä.

https://i.imgur.com/NdMSJmC.png 27 Mar 2018

Nur war ich die Ausnahme. Jeder andere hatte so gut wie 0 mit englischen Medien, außer vielleicht Memes bei Instragram, zu tun. Wörter wie "responsibility" waren ein Fremdwort für die Menschen, es war zu schwer, obwohl es circa B1 Niveau sein müsste.

PeterP58  17.01.2020, 12:19
@arrowtotheknee1

Das habe ich auch so nicht interpretiert.

Meine Kernaussage war ja, dass man als Azubi auch etwas zu leisten und nachzuweisen hat. Hier bei GF sind oftmals junge Leute, die fragen: "wieviel verdiene ich, wenn ich pilot werde - oder soll ich Chemika werden? und wie lange muss man da arbeiten um reich zu sein?" ...

Für manche Berufe benötigt man "leider" eine entsprechende Qualifikation. Mit einer 5 in Mathe und 5 in Englisch wird man halt kein Informatiker.

Deswegen, und das richte ich jetzt an die Schüler, strengt Euch an und lernt und wenn ihr Hilfe dabei braucht, dann sucht Euch welche! Schule ist nicht schön, macht keinen Spaß und ist auch nicht einfach! Aber selbst Lernen kann man lernen ... es geht um Eure Zukunft!

arrowtotheknee1  17.01.2020, 14:26
@PeterP58

Das Ding ist halt Fair ist die Benotung auch nicht.

Ich habe eine 5 fast erhalten in der 8. Klasse, weil die Vokabelnteste 5en waren und Arbeiten 4en. Ich habe in der Lernstandserhebung, der ein nationaler Vergleich macht (also nicht von der Schule erstellt die Arbeit), eine 1 erreicht.

Auch bringt eine 2/1 auf dem Realschulzeugnis nichts, da es nicht dein Niveau besagt. Ich habe C1 Niveau. Laut dem Realschulzeugnis könnte man denken, ich hätte nur B1 Niveau.

Ich kann Dir nicht zustimmen mit der positiven Erfahrung die ich als Azubi bei der Bank gemacht habe.

Ich mußte keine Tische putzen oder sonstige billigen Tätigkeiten verrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siegono
Beitragsersteller

Ich meine auch nicht alle Unternehmen.Es gibt ja auch gute Unternehmen ! Aber es gibt auch schreckliche !