kann man die bewerbung so absenden?

4 Antworten

Ein paar deiner Formulierungen sind nicht ganz "glücklich". Ich habe etwas geändert, umformuliert und die richtigen Fehler korrigiert.

Vorschlag von mir:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einer Berufsausbildung, die sich mit meinen persönlichen Interessen und Vorlieben deckt. Durch die Ausbildung und einen erfolgreichen Abschluss möchte ich einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen. Ich bin überzeugt, dass eine Ausbildung in Ihrem Betrieb meiner Vorstellung gerecht wird, und sende Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Im Rahmen meiner Schulbildung hatte ich die Gelegenheit,(Komma) im Kfz- Bereich ein Praktikum zu absolvieren. Dadurch wurde mein Interesse am Einbauen und Montieren von Anlagen und dem Verformen von Metallteilen geweckt. Ich bin handwerklich geschickt und habe eine gute Hand-Augen-Koordination.

Ich würde gerne einen Einblick in das Berufsfeld des Kfz-Mechatronikers bekommen, da mir die Arbeit sehr am Herzen liegt.

Aktuell besuche ich die xxxxxxx und werde sie voraussichtlich Ende Juni 2020 mit einem Realschulabschluss abschliessen.

Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Ich gelte als sehr freundlicher, zuvorkommender und hilfsbereiter Mensch.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch.

Wie tanztrainer1 schon bemerkt, du solltest dich um einen direkten Ansprechpartner in der Firma bemühen.

Und dieser Satz " ...im Kfz- Bereich ein Praktikum zu absolvieren." muss bei mehreren Praktika so lauten: " ...im Kfz- Bereich Praktika zu absolvieren."

Toi, toi, toi für deine Bewerbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jonas781
Beitragsersteller

Dankeschön für ihre Verbessrungen und ihre Zeit weiß ich zu schätzen!

Klingt gut. Nur ist Da nen kleiner Fehler. Es heißt "Praktika,

Auf diese Bewerbung, die es übrigens unter dem Namen "Egalbro" mit gleichem Inhalt noch einmal gibt, habe ich schon einmal vor kurzem geantwortet.

In diesem Dokument sind sehr viele Fehler. Aber warum sollte ich die wieder korrigieren, scheinbar wird es ja nicht beachtet. Ich kann mich so genau daran erinnern, weil ich einen Kommentar noch hinterher geschickt hatte:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, als Kfz-Mechatroniker (ohne Komma)

Ich weiß aber nicht mehr, ob ich "Jonas781" oder "Egalbro" oder noch jemand anderem auf diese Frage geantwortet habe. Jedenfalls war das der gleiche Inhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas781
Beitragsersteller

Ja es tut mir leid auf egal Bro wurde die Frage gelöscht keine Ahnung warum deswegen konnte ich nicht die Antworten sehen

Finde bitte raus, wer der genaue Ansprechpartner ist, am besten auf der Internetseite der Firma.

Wer "Sehr geehrte Damen und Herren" schreibt, hat sich erst gar nicht richtig bemüht! (Genau das ist uns in einem Bewerbertraining genauso erklärt worden) Falls die Firma echt im Internet nicht zu finden wäre, was heutzutage eher weniger der Fall sein wird, dann ruf dort am besten an und frag nach dem Ansprechpartner.

Hast Du ein Praktikum gemacht oder mehrere Praktika? Also verbessere diesen Satz, denn da fehlt ein Wort.

Schau Dir Dein Schreiben noch mal genauer an, da sind eine ganze Reihe Rechtschreibfehler drin.

Hier einige Vorschläge für Dich, wie Du manche Sätze besser formulieren kannst, oder wie Du die gröbsten Fehler verbesserst:

von Anlagen und dem Verformen von Metallteilen geweckt.

bin handwerklich Geschick
=> bin handwerklich geschickt

ein Einblick in Ihrem Berufsfeld machen.
=> einen Einblick in Ihr Berufsfeld bekommen.

am herzen => am Herzen

werde es voraussichtlich => werde sie voraussichtlich

Versuche im letzten Teil den Text so umzuformulieren, dass Du nicht JEDEN Satz mit "ich" beginnst. Das mag jetzt altmodisch erscheinen, aber das macht auch heutzutage keinen sehr guten Eindruck!

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Deine Formulierung ist ein wenig zu salopp. Wenn es ein junger Chef wäre, würde das schon gehen, aber man weiß ja nie, wie die Leute so drauf sind, also lieber etwas vorsichtiger formulieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung