Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ohne Vorkenntnisse?

6 Antworten

Du wirst ganz sicher schon was finden. du solltest dich am Besten jetzt schon mal direkt an die Unternehmen wenden und bereit sein deinen Wohnort zu wechseln. Die Unternehmen werden häufig mit Bewerbungen überhäuft. Am Größten sind deine Chancen, wenn du dir ein Praktikumsplatz besorgst. Wenn du dich dabei halbwegs gut anstellst, ist es schon fast garantiert, dass du dann auch nen Ausbildungsplatz bekommst. Außerdem weißt du dann auch schon, ob das Unternehmen dir zusagt.

Luca2127
Beitragsersteller

Überhäuft? Mein Cousin ist ED Specialist und meinte, dass dieser Bereich völlig unterbesetzt ist und manche Unternehmen sogar noch kurz vor dem Ausbildungsbeginn Auszubildende einstellen würden.

schortkramer  26.10.2020, 15:30
@Luca2127

ja, das ist aber 1. nicht ÜBERALL so. und 2. immer Konjunkturabhängig. die letzten Jahren waren Ausbildungsmäßig GOLD, weil Niemand eine machen wollte und es sehr wenige Menschen im passendem Alter gab. Aber das war eben nicht immer so und wird auch nicht mehr lange so sein. Wir stehen vor einer drastischen Weltwirtschaftskrise, wie ich oder meine Mom sie noch nie erlebt haben.zwischen 5% und 20% der Unternehmen in der Welt wirds wahrscheinlich dahinraffen. Und dem verbliebenen Rest wirds dadurch nicht unbedingt. sofort viel besser gehen. Die Politik hat unsere Zukunft mit den Coronamaßnahmen verbrannt-das ist noch die netteste Ausdrucksweise die ich benutzen kann.

Oder anders gefragt: Wer bildet nen Jugendlichen aus, wenn er nen perfekt ausstudierten IT´ler aus Spanien mit 6 Jahren Berufserfahrung und sehr guten Fremdsprachkenntnissen für 8€ pro Stunde einstellen kann, der in seiner Heimat nichtmal mehr eine Stelle als Tankwart bekommt? Stand der Dinge.

Nein, deswegen ist es ja eine Ausbildung.

Nein, aber die Chance was zu bekommen steigt natürlich wenn man schon Vorkenntnisse hat. Ich denke das ist fast überall so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

klar! Ziel einer Ausbildung ist die Ausbildung. :-)

Das geht auch mit weniger Kenntnissen - Programmierung benötigst du in der Systemintegration meist nur in der Schule, praktisch wird seltenst programmiert - wenn, dann meist mit PowerShell.

Würde vor Gesprächen allerdings anraten, dass du dir grobe Kenntnisse einfährst, um dort bessere Chancen zu haben.

Betriebssysteme, Wie funktioniert ein Netzwerk, was sind Datenbanken, wie funktionieren Server etc. (wie gesagt, im Groben, nicht im Detail)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Für eine Ausbildung (d.h. eine Lehre) — ganz gleich in welchem Beruf — benötigt man ganz grundsätzlich keinerlei fachspezifische Vorkenntnisse.

Absolut notwendig aber sind gute Schulnoten in den Fächern Deutsch und Mathematik (für Fachinformatiker auch in Englisch).

Mit anderen Worten: Mitzubringen ist

  • neben starkem Interesse am angestrebten Beruf
  • auf jeden Fall auch Ausbildungsfähigkeit (an der es heute aber leider – ganz anders als noch vor 20 Jahren – mindestens jedem vierten Abgänger allgemein bildender Schulen fehlt. Folge hiervon ist, das Unternehmen einen Ausbildungsplatz in einem technisch orientierten Beruf — etwa dem des Fachinformatikers — heute mehr und mehr nur noch Abiturienten zur Verfügung stellen wollen. Nur recht kleine, im IT-Bereich noch unerfahrende Firmen – bei denen die Ausbildung dann aber auch nicht unbedingt die beste sein wird – versuchen es immer noch mit jedem, der Interesse zeigt und denkt er hätte Vorkenntnisse, nur weil er ein paar Videos übers Programmieren im Internet fand.

Wer Fachinformatiker werden möche, sollte zunächst mal gelesen haben, wie der Gesetzgeber die Ausbildung geregelt sehen möchte:

Fachinformatiker (alle Fachrichtungen)

|

Du solltest auf jeden Fall

  • gut in Deutsch sein,
  • perfekt rechnen können
  • englische Fachtexte problemlos lesen können
  • und jede Menge Lernbereitschaft und Begeisterung für den Beruf mitbringen.

Nicht umsonst bekommen eine Lehrstelle als Fachinformatiker heute fast nur noch Jugendliche, die einen guten Realschulabschluss haben, wenn nicht sogar Fachabitur oder gar ein vollwertiges Abitur.