Wieso benutzt mein neuer Hamster sein Laufrad nicht?

6 Antworten

Du siehst es ja nicht immer, du schläfst ja normalerweise.  Aber dein Hamster ust noch in der Eingewöhnungszeit. Das kann ca. 2 Wochen dauern bis er normal schläft und auch wach ist. Genauso regelt sich das auch mit dem Laufrad.

Es könnte aber vielleicht sein dass das Laufrad zu schwer für ihn ist. Dann kann er es nicht bewegen, oder nur schwer...

Um ihn zu animieren es zu benutzen kannst du ja mal ein Paar Leckerlies reinlegen. Wie groß ist denn das Laufrad? Weil die Wirbelsäule kann sich bei einem zu kleinen Laufrad stark verbiegen. Genauso kann er ein zu großes nicht bewegen. Ideal wäre für Zwerghamster 20cm, für MiHa etwa 30 cm Durchmesser.

Dein Hamster ist noch in der Eingewöhnungsphase, er konnte seinen Rhythmus noch gar nicht finden.

Die Eingewöhnungsphase kann um die zwei Wochen dauern. Und auch danach ändern viele Hamster ihren Schlafrhythmus immer mal wieder.

Durch die Eingewöhnungsphase ist auch zu erklären, warum er sein Laufrad kaum nutzt, er muss sich erstmal insgesamt in seinem Gehege einrichten.

Ist das Laufrad leichtgängig und groß genug? Wenn das Rad zu schwergängig ist, kann es auch sein, dass er es deshalb kaum nutzt.

Woher weiß du, dass er's nicht benutzt? o:
Ein Laufrad für Zwerge sollte mind. Ø20cm haben, sonst kann es unter anderem zu Verkrümmungen der Wirbelsäule kommen.
Hm, lass ihm am besten Zeit. Er muss  sich erstmal etwas eingewöhnen. Manche Hamster Buddeln und Nagen allerdings lieber. Lass es auf jeden Fall drin, für den Fall dass er doch noch Lust auf's Laufen bekommt.

Du weisst es ja gar nicht. Sie sind Nachtaktiv und ich glaube kaum das du ihn die ganze Nacht beobachtest??

HundeFreundin12
Beitragsersteller

Ich weiß das sie nachtaktiv sind.Aber er benutzt es auch kaum zu seinen WACHZEITEN die frage ist jetzt sodaso geklärt

PeachMango  23.07.2015, 09:26

Ich glaube kaum, dass du ihn in der Nacht die ganze Zeit beobachtest. Das sind seine Wachzeiten!

HundeFreundin12
Beitragsersteller

Ich weiß das ich da nicht die ganze Nacht rumsitze aber er steht schon auf ! Nur benutzte er sein Laufrad nicht !

PeachMango  18.08.2015, 17:40

Das weisst du nicht!!!

Er muss sich halt erst dran gewöhnen .