Hamster schläft im Sandbad

3 Antworten

Er schläft den ganzen Tag, also während seiner normalen Schlafzeit, komplett im Sandbad? Ganz ohne es sich, zumindest ansatzweise, zu einem Nest auszubauen, z. B. in dem er Klopapierstreifen dort rein schleppt?

Das fände ich in der Tat ungewöhnlich.

Hamster, die in ihrem Sandbad oder ihrer mit Sand gefüllten Ecktoilette einige Zeit vor sich hin dösen (sieht aus, als würden sie meditieren :-D ) hatte ich schon öfter. Meinen aktuellen Zwerghamster habe ich auch schon tagsüber dabei "erwischt", bei ihm schiebe ich das allerdings auf die Eingewöhnungsphase (ich habe ihn erst seit einer Woche).

Wie ist denn das Haus Deines Hamsters beschaffen? Steht es möglicherweise an einer für den Hamster ungünstigen Stelle im Gehege, z. B. auf einer Etage?

Wenn Dein Hamster sonst keine Auffälligkeiten zeigt und das Haus von Größe, Beschaffenheit und Standort in Ordnung ist, würde ich das Schlafen im Sandbad erstmal als Marotte des Hamsters abtun. Beobachte ihn aber sorgfältig, ob Dir sonst noch etwas ungewöhnlich vorkommt und gehe in dem Fall zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

JoyceMc
Beitragsersteller

Das Haus steht da wo es immer steht, nur ist er fast nurnoch im Sandbad, sein Futter lagert er auch dort.

Margotier  07.12.2014, 10:58
@JoyceMc

Dass Hamster schonmal "umziehen", d. h. ihr Nest verlegen, ist nicht ungewöhnlich, manche Hamster nutzen sogar mehrere Nester im Wechsel.

Was für ein Haus hat Dein Hamster denn? Wenn es zu klein ist, sodass er in dem Haus nicht Schlafnest und Futterdepot ein wenig trennen kann, wäre es kein Wunder, dass er sich eine andere Stelle sucht.

Ungewöhnlich wäre es, wenn das Sandbad komplett offen im Gehege steht und der Hamster sich kein Nest darin konstruiert. Manche Hamster sind wahre Baumeister wenn sie eine Hanfmatte zur Verfügung haben. Ich habe schon erlebt, dass sich ein Hamster aus den Fasern, Klopapierstreifen und ein wenig Steu ein Nest an einer ganz anderen Stelle im Gehege gebaut hat, die Bauphase dauerte mehrere Nächte.

JoyceMc
Beitragsersteller
@Margotier

Er schlief bis jetzt immer in dem Heu-Haus von Jr Farm. Aber er hat noch mehr Häuser worin er auch manchmal geschlafen hat, z.b das Trixie Hamster Haus Luka :D

Ist es bei dir sehr warm?
Im Winter eine seltsame Frage, ja, aber ich kenne das von Hamstern vorwiegend, wenn es heiß ist, dass sie dann einen kühlen Untergrund, wie Sand, zum Schlafen aufsuchen.
Vielleicht heizt du ja sehr stark. Oder das Gehege steht gar an der Heizung?

Ansonsten ist es aber auch normal, dass Hamster sich mitunter seltsame Orte zum Schlafen suchen, mehrere Nester bauen und den Schlafplatz auch mal wechseln.

JoyceMc
Beitragsersteller

Es ist momentan 20,9 in seinen Käfig

Rechercheur  07.12.2014, 11:51
@JoyceMc

Ok, dann ist es nicht zu warm.
Ich hoffe, es ist kein Gitterkäfig.

Ach ja:
Hast du vielleicht direkt bevor der Hamster damit anfing sein Gehege gereinigt? Womöglich komplett? Womöglich sogar sein Nest?
Seinen Vorrat aus dem Nest entfernt?

JoyceMc
Beitragsersteller
@Rechercheur

Nein, ist ein Holzkäfig. Komplett Gereinigt habe ich ihn auch nicht :D

Kontrollier das Haus .. ist vielleicht Futter ein wenig schlecht darin geworden .. feucht geworden .. wenn alles ok ist, mach Dir keine Sorgen. :)