Kann ein Laufrad zu groß für einen Hamster sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich es toll, dass du dich für ein Holzlaufrad entschieden hast. Ich hasse diese Metallmonster, wo die armen Tiere zwischen den Streben hängen bleiben und sich die Füße brechen...

Ich geh mal davon aus, dass du das Model Wonderland Bogie Wheel gewählt hast. Ich sag es mal so: ein Laufrad kann in dem Sinne nur zu klein für die meisten Nager sein. Ich hätte an deiner Stelle eher die mittlere Variante gewählt, da das ganz große Laufrad relativ schwer zu bewegen sein wird für so ein kleiner Tier. Du kannst es bestimmt umtauschen.

Ein Hamsterlaufrad kann niemals zu groß sein. Es ist sogar besser so weil der Hamster dadurch automatisch mehr Bewegung empfolen bekommt. Wenn ein Laufrad zu klein ist kann es sogar einem Dsungarischen Zwerghamster (der ziemlich klein ist) die Würbelsäule verbiegen. Falls dein Laufrad Speichen hat solltest du es zurückschicken weil ein Rad mit Speichen deinem Zwerghamster die Pfoten verletzen kann. Schließlich meinst du er ja auch nur gut ein großes Hamsterrad für deinen Hamster gekauft hast. Behalte es es ist auch besser so. :D

Es ist nie zu groß, höchstens zu schwergängig. Die meisten Dsungis sollten ein 30 cm (Karlie?) Laufrad in Gang kriegen.

Zicke1997
Beitragsersteller

ja von karlie und danke fürs schnelle antworten ^^

generell ist es bei hamstern immer besser zu groß als zu klein!! und überhaupt sind holzlaufräder besser da gebe ich dolefulness in allerlinie recht. nur das problem mit dem zuschwer könnte warhaftig ein problem werden! jedoch unterschäze nie die kleinen läufer!! sie mögen klein sein, aber sie sind unglauplich schnell und stark!! meinem hamster musste ich jedoch vaseliene auf die achst geben weil es sonst nicht einmal mit der hand zu drehen war =( doch jezt rennt sie jeden abend glücklich min. 1 stund in dem ding =) hoffe ihr beiden werdet wie wir viele ludtige stunden mit dem rad verbringen lg mimi03

ja zu groß lieber etwas kleiner