Hamster läuft nur im Laufrad

8 Antworten

Über das Phänomen "Laufrad" habe ich mal länger mit einem Hamster-Halter gesprochen. Wir waren nachhaltig erstaunt über die Innigkeit der Verbindung des Tieres mit diesem Apparat - er hatte im Zimmer ansonsten dauerhaft unbegrenzten Auslauf. Sogar im Dunkeln hörte man ihn im Rad rotieren. Vielleicht gibt es etwas wie einen "Laufrausch" bei Hamstern.

das ist völlig normal. er braucht seinen auslauf im rad, er braucht die schnellen bewergungen. HAmster sind meistens ziemlich faul

Bitte informiere dich über die Haltung von Hamstern.

Hamster haben in freier Wildbahn ein sehr großes Revier, sie laufen in der Nacht auf suche nach Nahrung sehr viele Kilometer (8-10 sind keine Seltenheit.)

Dein Käfig ist also deutlich zu klein, für deinen Hamster, daher auch die Sterotypische Verhaltensweise (laufen im Laufrad) und nicht, so wie für ein Hamster typisch buddeln und graben.

Ich hoffe Du hast dich vor den Kauf des Laufrates informiert,

so dass es Große genug ist

dass es aus dem richtigen Material ist,

dass es auf einer Seite und die Lauffläche komplett geschlossen ist,

dass es nicht giftig für deinen Hamster ist,

das es leicht läufig ist und

das die Aufhängung sicher ist.

Hier auf dieser Seite kannst Du dich über die Haltung von Hamstern informieren.

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Bitte lese dich ein und versuche deinen Hamster zumindest annähernd Art gerecht zu halten - auch wenn das in Menschenhand fast nicht Möglich ist.

Jennsch
Beitragsersteller

ja danke habe mich vor dem Kauf informiert er hat ein großes Laufrad.

Rechercheur  07.09.2011, 12:00
@Jennsch

Wie groß ist groß genau? Min. 25 cm Durchmesser muss es haben.
In Zoogeschäften werden auch kleinere Laufräder als geeignet empfohlen und verkauft, leider.

Laufrad ,im wirklichen Leben draussen laufen Hamster grosse Strecken.und da das in einem Käfig nicht möglich ist laufen sie im Laufrad.Ist auch gut so.Ist völlig normal.

laß ihn doch, es wird ihm am meisten spaß machen, das laufrad. und er hat genügend bewegung, also wird er auch nicht fett