Wieso behandelt mich mein Stiefvater schlechter als seine eigenen Kinder?

Support

Hallo BigBlackJoint,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

Ivmer  30.04.2022, 18:32

Wie alt bist du? Bist du männlich oder weiblich?

BigBlackJoint
Beitragsersteller

Ich bin 16 und weiblich

4 Antworten

Eigentlich wäre es hier wirklich Aufgabe der Mutter, dafür zu sorgen dass dein Stiefvater dich nicht mies behandelt, anstatt so zu tun als wäre sie hier das Opfer. Vielleicht kannst du dich an andere Erwachsene wenden? Onkel oder Tante, Großeltern, Freunde der Familie, ansonsten vielleicht auch Vertrauenslehrer, oder einfach ein Lehrer mit dem du gut kannst. Bitte vertrau dich wem an. Wenn sonst niemand, wäre das Jugendamt eine Alternative. Gemessen daran wie es dir geht, würde ich dich bitten das zu machen, zumindest wenn sonst keine Erwachsenen zur Verfügung stehen. Du solltest mit so einer Situation nicht umgehen müssen, das ist dir gegenüber absolut unfair. Bitte wende dich an Erwachsene, die können da eher helfen.

Wenn es jemand verwandtes ist, ist es vielleicht gar keine schlechte Idee mal eine Zeit woanders zu wohnen. Es wäre wirklich wichtig, dass du aus dieser Missbrauchs-Situation rauskommst.

Tut mir wirklich Leid, dass du das durchmachen musst. Dein Stiefvater verhält sich hier völlig unmöglich, und deine Mutter stiehlt sich aus der Verantwortung. Bitte vertrau dich jemandem an.

Ich habe schon öfter gehört wie Stiefväter die sich so benehmen in einem das Kind des "Rivalen" sehen. Du bist ja nicht sein leibliches Kind. Seinen Zorn, dass seine Frau vor ihm jemand anderes hatte und auch ein Kind mit diesem, lässt er unfairerweise an dir aus :( Er sieht in dir deinen Vater. Für ihn bist du nicht sein Kind bzw er nimmt dich nicht als sein Kind wahr, wie es manche anderen Stiefväter tun würden, sondern sieht dich alleine als Kind deines Vaters.

Das ist NICHT deine Schuld. Du kannst nichts dafür. Du hast nichts getan. Schuld daran ist alleine seine Denkweise.

Kannst du nicht ausziehen.

Zu deinem Vater, Großeltern, Tante und Onkel.

Oder evtl. in eine Wohngruppe.

Kommt natürlich darauf an, wie alt du bist.

BigBlackJoint
Beitragsersteller

Naja, ich bin erst 16 und gehe noch zur Schule. Mein Vater ist leider auch keine Option weil er zu weit weg wohnt. Aber ich muss wirklich sagen das ich unbedingt ausziehen will.

danitom  03.05.2022, 17:56
@BigBlackJoint

Wenn du dich mit deinem Vater verstehst und du bei ihm wohnen kannst, dann zieh dort hin. Neue Schule, neue Freunde und ein angenehmes Leben.

Frage ihn. Wir kennen die Situation nicht und wissen auch nicht, ob das tatsächlich so stimmt.

Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, dich exakt wie seine leiblichen Kinder zu behandeln. Das SOLLTE er, MUSS es aber nicht. Solange er sich nicht strafbar macht, dich als misshandelt oder so, ist das zwar unschön aber nicht illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.