Wie belehre ich sie über Narzissmus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend lesen viele hier deinen Post nicht komplett durch, obwohl du die Situation ziemlich gut schilderst.

Vielleicht hilft dir doch Mäeutik weiter.

Versuch ihm Situationen als Beispiele zu erklären, sie aber nicht sofort mit euch in Verbindung setzen. Eher als generelles Beispiel und frag nach seiner Meinung.

Es ist oft einfacher, wenn man Situationen mit etwas Distanz beobachtet und dann urteilt.

Vielleicht erkennt dein Onkel die Problematik, wenn du ihm die Situation getarnt als Problem anderer tarnst. Damit er es objektiver betrachten kann. Und wenn der dann versteht, kannst du Parallelen zu deiner Mutter ziehen.

ich denke es ist, jedenfalls derzeit, sinnlos deinen onkel und seine frau aufklären zu wollen, da deine mutter noch zu viel macht ausüben kann durch ihre manipulationen. ich denke du kannst deshalb nichts tun und solltest wirklich keinen kontakt zu deiner familie aufnehmen.

deiner kleinen schwester kannst du anbieten, dass sie zu dir kommen kann wenn sie sich aussprechen möchte, aber konkret in die familie gehen, um dinge aufzuklären und zu richten, das wird nicht funktionieren und wieder dein leben bedrohen, das du dir aufgebaut hast. du könntest deine schwester darin unterstützen hilfe beim jugendamt zu holen, so dass sie ihre angelegenheiten regeln kann, schulbildung, ausbildung oder was immer da bei ihr ansteht. es kann nicht angehen, dass alles auf den schultern einer minderjährigen lasstet und die sich icht dagegen auflehnt sondern auch noch alles brav ausführt. wie ist die denn und dein stiefvater drauf??? du selbst warst ja wohl das beste beispiel dafür wie man sich schützt! die familie verlassen, um sich selbst zu retten aus so einer situation ist nunmal das beste, ob die das jetzt verstehen oder nicht.

zweifle nicht an dir und lass deine schuldgefühle nicht die oberhand gewinnen! du kannst gar nichts anderes tun als dich weiterhin fern zu halten so gut es nur geht, sonst bist du selbst wieder von giftiger zerstörung bedroht. das kann es ja wohl nicht sein...

bitte gib verantwortung an offizielle stellen ab, zieh dich da wieder raus und pass gut auf dich auf, sonst holen dich die manipulationen deiner mutter ganz schnell wieder ein und du verzweifelst... lass deine familie hocken in ihrem elend, du kannst sie nicht alle retten du hast mit deinem eigenen leben genug zu tun. es ist schlimm, ja... aber du weißt genau wie es läuft mit solchen menschen , bitte pass gut auf dich auf!!!

Lieber Schreiber, vielleicht habe ich nicht die tolle "Lösungs- Antwort". aber: mir ging so sehr nach, daß Du sagst: ich habe meine Familie schon einmal im Stich gelassen... Es klang sehr verzweifelt. ABER diese Zeit kannst Du sicher nicht nachholen! Was passiert ist, kannst Du aber unter Deine Füße bringen, Vielleicht auch Dir selbst vergeben. UND sicher kann es für alle besser sein, wenn Du aus der "Wiedergutmachung", aus dem Schuldgefühl zunächst heraus kommst. Denn in diese komplexen Familien - Fall benötigst du doppelte Wachheit, um nicht Dir selbst zu schaden.... und die richtige Hilfe nicht zu unterlassen, die auch manchmal Unterlassung ein kann.. Hat man zu große Schuldgefühle kann es auch passieren, nicht das angemessene, stimmige zu tun...ich wünsche Dir VERSÖHNUNG.

Als Lehrer wirst du später oft mit ähnlichen Situationen konfrontiert werden... Damit viel Spaß 🙄🙈

Vlt hat deine Mutter eigentlich doch Recht mit allem und dein Stiefvater ist in Wahrheit das Problem?🤔

Vlt ist in Wirklichkeit sogar er der Fremdgänger gewesen oder hat es frei erfunden? 🤔 Bspw. Um an euer Geld zu gelangen? 🤔

Ich würde an deiner Stelle mal alles Revue passieren und die Vergangenheit der letzten Jahre nochmal komplett in rüber hinterfragen.

Was Onkel und Tante betrifft, egal was sie denken, wirst du ihre Einstellungen nicht ändern konnen.

Du kannst natürlich mit Fakten gegenargumentieren, aber praktisch kann man Menschen zum einen nur laufen lassen, bis diese selbst ihre Erfahrungen gemacht haben, zum anderen ist Blut oftmals auch dicker, als Wasser.

maggie220214  17.03.2021, 21:12

Mein Vater ist und war definitiv nicht das Problem. Ich selbst wurde schon vor 4 Jahren von einer Klassenkameradin darauf angesprochen, dass meine Mutter fremdgeht. Und ich selbst habe es auch schon gesehen und mitbekommen, auch wenn sie es immer abgestritten hat wenn man sie konfrontierte.

Unsere Mutter ist schon sehr lange in unserer Stadt als „Stadtmatratze“ bekannt. Und es ist auch nicht die erste Beziehung von ihr, die wegen Fremdgehen auseinander geht.

Wie lässt man einen so nachdenken, dass er den Narzissmus und die Lügen selbst durchschaut und darüber nachdenkt?

Hier ist das Problem, Narzissten liegen ihrer eigenen Ansicht nach nicht falsch. Entweder sie wurden falsch verstanden oder sie sind das eigentliche Opfer. Ein Narzisst kann nicht anders.

Versteh' mich nicht falsch, die absolute Mehrheit hat narzisstische Züge, aber ein wahrer Narzisst ist belehrungsresistent.

SNOOPYCHUCHU
Beitragsersteller

Ich möchte nicht meine narzisstische Mutter belehren sondern meinen Onkel und seine Frau

Eselsschnitzel  12.03.2021, 03:21

hey, narzissmus klingt vernünftig, wie du ihn hier erklärst

natürlich sind immer die anderen schuld!