Wer malt die züge?

2 Antworten

Wenn es sich um Kunst handelt, ist für gewöhnlich irgendwo im Randbereich eine Art Autogramm oder Kürzel des Künstlers zu finden. Dann handelt es sich um Auftragswerke. Die leider überwiegende Anzahl der durchaus künstlerischen Werke sind aber ohne Einverständnis der Inhaber von Gebäuden, Bussen, Bahnen usw. gefertigt, also illegal. Vielleicht werden die aber trotz dem geduldet.

Unmöglich finde ich hingegen die als Tag bezeichneten "Kunstwerke", die weder schön sind noch irgendeine nachvollziehbare Message erkennen lassen. Vielleicht erkennen sich aber Insider untereinander mittels dieser Tags.

Legal arbeitet auf jeden Fall dpe in Münster Westf. ansässige Künstlergruppe "Lackaffen". Anfänglich wohl auch nicht ganz legal, haben die sich einen überregionalen Namen gemacht und dekorieren Hauswände, Stromkästen und ähnliche Objekte in sehr aufwändiger Weise. Logisch haben die ein eigenes Logo, dass Ihre Kunstwerke kennzeichnet.

Ich weiß jetzt nicht auf was du dich genau beziehst. Zum einen gibt es Leute die illegal Graffiti sprühen, das ist natürlich eigentlich nicht gewollt. Bei Zügen/Bussen o.Ä. sind es in der Regel Folien die aufgeklebt werden. Natürlich müssen diese Folien vorher auch designt werden und da werden die Entwürfe mit Sicherheit auch teilweise per Hand entworfen.

Ich habe in letzter Zeit auch häufiger mal gesehen, dass Hauswände (gewollt) angemalt wurden von Malern. Die Malen das entsprechend auch selbst, werden aber mit Sicherheit eine Art Vorlage haben, da die eben auch ein bestimmtes Motiv anbringen sollen.

Realfan510
Beitragsersteller

Ich lad jetzt ein Foto hoch werde ich gleiche frage nochmal posten damit du weist was ich meine