Wieso gibt es keine U-Bahn in ganz Deutschland?

5 Antworten

Das haben wir doch - speziell die Schnellfahrtstrecken der Deutschen Bahn haben doch zum Teil den Spitznamen "längste U-Bahn Deutschlands".

Aber ernsthaft:
U-Bahnen sind aufwändig im Bau, warum soll man das flächendeckend machen? Wo die Verkehrs- und Bebauungsdichte das nicht erfordert, kann man auch wesentlich günstiger oberirdisch bauen. Wobei sich U-Bahnen oder Stadtbahnen ohnehin nur dort lohnen, wo es auch eine entsprechende Verkehrsnachfrage gibt.

Besonderheit wie die geologische Eignung des zu untertunnelnden Untergrundes, Auswirkungen auf Grundwasser, Unterfahrung von Flüssen etc. lasse ich mal au´ßen vor.

Unterirdische Radwege wären vielleicht auch nicht schlecht. Auch Fernradwege z.B. zwischen München und Hamburg oder dem Ruhrgebiet und Berlin. Wer fährt bei dem gegenwärtigen Schnee schon Rad, oder bei Regen, bei Nebel, bei Stürmen, bei Gewitter oder in der Sommerhitze? Unter der Erde wäre man immer geschützt und bei einem Blackout der Energieversorgung könnte man dort auch vor Erfrieren geschützt überleben.

Das wäre übrigens sehr viel billiger als gleichlange U-Bahnen!

Weil es sich nur in Großstädten lohnt. Im Ruhrgebiet wäre das Geldverschwendung

uhyrius  06.02.2023, 14:05

Es wäre mal an der Zeit, dass Tunnelbau vollautomatisch ohne jeden Personaleinsatz erfolgt. Das wäre dann um einiges billiger.

Weil ein U-Bahnnetz erstens ziemlich teuer in der Unterhaltung ist und du auch nicht jeden Boden untertunneln kannst.

Weil es sauteuer ist und Bahnen oberirdisch sind immer günstiger. Außerdem ist es blödsinnig den KFZ die Oberfläche zu schenken und den ÖPNV zu vergraben. Autos raus aus der Stadt, dann ist Platz genug für saubere Trams.