Wieso arbeitet nicht die ganze Welt zusammen, um Afrika wirtschaftlich erfolgreicher zu machen?

9 Antworten

Es wäre sehr teuer. Einmal der Aufbau, und dann kommen die auch nich auf den Gedanken anschließend ihre wertvollen Rohstoffe zu einem fairen Preis zu verkaufen...

Afrika soll "wirtschaftlich so erfolgreich" werden wie die Industrieländer?

Wie soll die Rechnung denn aufgehen?

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Dann werden China und Indien "wirtschaftlich stärker" und dann noch Afrika? Wo sollen wir die ganzen "Erden" denn hernehmen?

Du willst auch Afrika in eine Wegwerfgesellschaft umwandeln, wie wir sie hier haben?

Ich denke, wenn wir auf die letzten 200 Jahre Industrieländer zurückblicken, sehen wir das beste Beispiel, wie man es nicht machen soll!

Schnellstmöglich alle Ressourcen plündern und die Umwelt zerstören, was soll das denn?

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Wir in den Industrieländern haben uns doch den dümmsten Lebensstil ausgesucht, der möglich ist. Unermessliche Gier treibt uns an und an kommende Generationen wird gar nicht gedacht.

Warum haben wir Klimawandel, Umweltzerstörung usw.? Da kann man sich doch nicht wünschen, dass noch mehr Länder diesen Lebensstil entwickeln.

Im Gegenteil, wir sollten endlich mal etwas Mäßigung lernen!

Da braucht es nicht die ganze Welt, da reicht es, daß einige Länder in Afrika als Wirtschaftsmotor fungieren. Aber Nigeria ist noch nicht so weit und Südafrika ist ein Totalausfall. Desweiteren sind Militärputsche nicht gut für das Investitionsklima.

Weil die ganze Welt zusammen daran arbeitet, Afrika auszubeuten. Warum ein land stark und stabil machen, um die Ressourcen dann gerecht und teuer zu kaufen, wenn man sie auch einfach ausbeuten kann. Siehe Francafrique. Schau dir mal die Länder um diese Kolonien Frankreichs an. In jedem Aspekt geht es ihnen besser, weil sie nicht heute noch von Frankreich und co. Ausgenommen werden. Und Deutschland unterstützt dabei.

Die Fälle Indien und China sind da ganz eigen und vielseitig. Gibt dutzende Gründe, warum sie es eher geschafft haben, stark zu werden.

Korruption ist in vielen afrikanischen Ländern ein weit verbreitetes Problem, das die Entwicklungshelfer und internationalen Investitionen behindert. Konflikte und politische Krisen behindern die Entwicklung und schrecken Investoren ab. Viele afrikanische Länder haben eine unzureichende Infrastruktur, wie Straßen, Eisenbahnen und Häfen, die für den Handel und die Investitionen wichtig sind. Viele afrikanische Länder haben ein niedriges Bildungsniveau, was die wirtschaftliche Entwicklung behindert. Es gibt jedoch auch positive Entwicklungen in Afrika, und es gibt viele internationale Organisationen und private Investoren, die sich für die Entwicklung des Kontinents engagieren. Es wird aber noch viel Arbeit und Zeit benötigt, um den Kontinent wirtschaftlich erfolgreicher zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung