Wieso leidet Afrika an Wassermangel, obwohl es Wasser gibt?

5 Antworten

Hi,

1.Temperatur steigt Viele Gegenden werden heutzutage immer trockener, weil es wenig regnet. Ein entscheidender Grund dafür, ist die globale Erwärmung, also der weltweite Anstieg der Temperatur.

2. Es wird immer mehr produziert Die Rohstoffgewinnung für so gut wie alle Materialien und auch für den Anbau von Lebensmitteln verschluckt also viel Wasser, auch wenn du das am Endprodukt nur selten erkennen kannst.

3. Quellen versiegen Aber auch durch Bohrungen können Trinkwasserquellen verschmutzt werden oder sogar versiegen, weshalb manche Dörfer plötzlich Probleme mit der Wasserversorgung bekommen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in einer Partei

Grundwasser liegt in Gebieten mit wenig Niederschlag natürlich ungleich tiefer als bei uns. Die Grundwasserreservoire sind auch im Volumen kleiner.

Durch meist von westlichen Unternehmen vorangetriebene Agrarprojekte und Rohstoffförderung, ist der "leicht zu erreichende" Grundwasserspiegel noch schneller gesunken.

Allerdings hat man ja unter Teilen des Afrikanischen Kontinents jetzt in großer Tiefe gewaltige Grundwasservorkommen verortet. Nur ob es rentabel möglich ist, die zu nutzen, steht in den Sternen.

Private Wasservorkommen entziehen den Menschen den ungehinderten Zugriff auf eine Lebensnotwendigkeit.

In Kongo z.B. leidet niemand an Wassermangel, es kommt also maßgeblich darauf an, wo man sich auf diesem großen Kontinent überhaupt befindet.

"Wieso leidet Afrika an Wassermangel, obwohl es Wasser gibt?

1) Der GANZE Kontinent Afrika leidet nicht an zu wenig Wasser. Benennen Sie doch bitte die Länder! Danke.

2) Pumpwerke müssen die nachhaltige Nutzung des Grundwassers berücksichtigen.

3) Die Privatisierung von Wasservorkommen, so durch Nestlé, ist weltweit zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fragenfragen619
Beitragsersteller

Ich habe absichtlich Afrika geschrieben, damit sich so viele Menschen wie möglich die Frage anschauen. Hätte ich z.B. Sierra Leone oder Burundi geschrieben, wüsste 1/3 wahrscheinlich nicht, wo diese Länder liegen und sich somit keine Gedanken darüber gemacht.
MFG

es ist zu heiss und einige staaten bauen staudämme sodass die flüsse nicht genug wasser an anderen stellen führen. regen kommt vielleicht 1x im Jahr.

brunnen müssten zu tief gegraben werden und das würde vielleicht 20000 Euro kosten. kann sich das dorf nicht leisten