Wieso Abitur machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mit dem Abiturstoff gut ausgelastet und hätte mir nicht vorstellen können, nebenher noch eine Ausbildung zu machen.

Ich kenne nur einen, der so ein Modell gewählt hat. Der ist fachlich fit (Elektro-Ingenieur), aber hat keine humanistischen Studien betrieben, was bei einem Akademiker schon auffällt.

Weil man auf diesem Weg in vielen Fällen nur eine fachgebundene Hochschulreife erhält, statt der allgemeinen.

Weil man Entwicklungen mit langer Laufzeit, wie ein (Arbeits-) Leben, nicht im Detail planen kann.

Welche genauen Kenntnisse von einer zweiten Fremdsprache, Geschichte, Geographie, usw man später braucht oder nicht, auch im privaten Bereich oder in politischen Diskussionen usw. kann niemand wissen.

RobertLiebling  12.10.2023, 06:53

Selbst das nicht - mehr als die fachgebundene Fachhochschulreife ist meistens nicht drin.

WalterMatern  12.10.2023, 07:01
@RobertLiebling

Womit Medizin, Jura und einiges anderes raus ist.

Die Fächer gibt es nicht an Fachhochschulen.

Hallo,

manche nutzen das, um eben direkt nach dem Abitur (auch als allgemeine Hochschulreife bezeichnet) auf einer dementsprechenden Hochschule/Uni ein Studium zu beginnen.

Nicht mit jeder Ausbildung erwirbst du das Abitur. Da sind noch einige Extrakurse nötig neben Berufsschule und betrieblicher Ausbildung.

Dass man auf diesem Weg früher zum Abi kommt als an Vollzeitschulen halte ich für sehr optimistisch.

Weil man sich damit 3 Jahre einen mindestens 14-Stunden-Tag oder mehr aufdrücken würde. In der Theorie machbar. In der Praxis kriechst Du ohne jede Freizeit außer Deinem Schlaf-Zeitfenster auf dem Zahnfleisch.